Chinesisch zum Verlieben im Gasteig

Haidhausen · Huangying!

Pei Ju Tsai ist eine Virtuosin auf der Pipa. Auch sie wird auf der Veranstaltung zu hören sein.	Foto: VA

Pei Ju Tsai ist eine Virtuosin auf der Pipa. Auch sie wird auf der Veranstaltung zu hören sein. Foto: VA

Haidhausen · Im Rahmen der Reihe »Sprachwelten zum Verlieben« läuft Sonntag, 20. März, 11 Uhr, in der Black Box im Gasteig, eine weitere Veranstaltung: »Chinesisch zum Verlieben – Vortrag, Lesung und Musik« mit Thekla Chabbi und Pei Ju Tasai. Der Eintritt kostet 12 Euro (Voranmeldung bei allen Anmeldestellen der Münchner VHS unter Kursnummer KG 5 E). Infos unter Tel. 4 80 06 - 62 20.

Veranstalter ist die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule in Kooperation mit dem Hueber-Verlag und freundlicher Unterstützung der Hochschule für Musik und Theater München.

Thekla Chabbi ist Sinologin und Chinesisch-Dozentin und Pei Ju Tsai Musikwissenschaftlerin und vielfach ausgezeichnete Pipa-Spielerin. Huangying huanying! Das ist Chinesisch und heißt: Guten Tag. Die Sinologin Thekla Chabbi gibt fundiert und unterhaltsam Einblicke in die chinesische Sprache. Dabei geht es um die kulturellen Ursprünge der über 3.000 Jahre alten Schrift der meistgesprochenen Muttersprache der Welt, um die Bilder in den Zeichen, die Tücken der Aussprache und daraus resultierende Missverständnisse sowie den chinesischen Erfindungsreichtum bei der Bildung neuer Begriffe. Im Anschluss entführt Pei Ju Tsai in die Poesie aus der Blütezeit chinesischer Dichtung: Tang Lyrik begleitet von den getragenen Klängen der Pipa, einer chinesischen Laute.

Die nächste Station der Reise durch die Welt der Sprachen ist am 5. April Schwedisch.

Artikel vom 15.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...