Förderprogramm speziell für Jungs

Bogenhausen · Lesen bis Knochen klappern

Wenn der Lesestoff stimmt, stecken auch Jungs die Nase in Bücher.	Foto: VA

Wenn der Lesestoff stimmt, stecken auch Jungs die Nase in Bücher. Foto: VA

Bogenhausen · »Lesen bis die Knochen klappern« heißt das Leseförderungs-Programm der Münchner Stadtbibliothek, das sich speziell an Jungs im Grundschulalter richtet. Nicht erst seit PISA ist es unübersehbar: Die Mehrzahl der Jungen liest wenig, kaum, im schlimmsten Fall gar nicht. Das hat Folgen:

für den schulischen Erfolg und für die persönliche Entwicklung, denn Lesen schult nicht nur kognitive, sondern auch soziale und kommunikative Fähigkeiten. Mädchen sind ihren männlichen Altersgenossen hier vielfach um Welten voraus.

Die Münchner Stadtbibliothek hat es sich zum Ziel gesetzt, Jungen Lesestoff anzubieten, der sich an ihren Bedürfnissen und Vorlieben orientiert. Sie möchte Anreize geben, dass die Jungs ihre Scheu und Vorurteile gegenüber dem Lesen abbauen. Und sie möchte zeigen, dass sich eine Menge Spannung und Unterhaltung zwischen zwei Pappdeckeln verbergen kann.

Deshalb wurden Rucksäcke mit einem Medienmix aus Erzählungen, Sachbüchern und CDs zu Themen zusammen gestellt, welche die Jungs ansprechen dürften: Eklige Tiere, Urzeit, große Schlachten, Star Wars, Raumfahrt, Comics, Katastrophen oder Rekorde sind nur einige der Medienpakete, die fertig gepackt als Rucksack ausgeliehen werden können. Der Bibliotheksausweis für Kinder ist natürlich kostenlos.

In der Stadtbibliothek Bogenhausen liegen außerdem Flyer mit Lesetipps speziell für Jungen aus: Vom Kindergartenalter bis zur 4. Klasse stehen diese unter dem Motto »Lesen bis die Knochen klappern«. Büchertipps für Jungen ab 13 Jahre finden sich in dem Verzeichnis »Be*tween«.

Die Stadtbibliothek Bogenhausen am Rosenkavalierplatz 16 hat Mo, Di, Do, Fr geöffnet von 10 bis 19 Uhr, Mi von 14 bis 19 Uhr.

Artikel vom 14.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...