Forschungsprojekt: Kommunaler Klimaschutz

Ottobrunn · Projekt abgeschlossen

Ottobrunn · Das von der Technischen Universität (TU) München durchgeführte Forschungsprojekt »Kommunaler Klimaschutz – zukunftsfähige Energiekonzepte am Beispiel des Landkreises München«, an dem auch Ottobrunn teilgenommen hat, wurde Ende letzten Jahres abgeschlossen.

Anhand von sechs ausgewählten Gemeinden (Aying, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Hohenbrunn, Ottobrunn, Neubiberg und Putzbrunn) hat die TU München untersucht, wie kommunale Energienutzungspläne entwickelt werden können. Zunächst fand eine umfangreiche Bestands- und Potenzialanalyse statt, die am Ende ein aufschlussreiches Abbild der aktuellen energetischen Situation in den Gemeinden lieferte. Aufbauend auf dieser ersten Projektphase wurden übergreifende Konzepte für die zukünftige energetische Entwicklung der Gemeinde, Schwerpunkt mögliche Wärmeversorgungskonzepte, entwickelt.

Speziell für Ottobrunn wurde aufgrund der dichten Bebauung festgestellt, dass sich ein großer Teil des Ortsgebietes für die Installation von Wärmenetzen eignet. In diesen Netzen könnte Wärme, die entweder mit erneuerbaren Energien oder mit der energiesparenden gleichzeitigen Erzeugung von Strom und Wärme erzeugt worden ist, verteilt werden. Darüber hinaus wurden Prioritätsstufen für eine mögliche Verwirklichung der Wärmenetze ermittelt. Der kleinere Teil von Ottobrunn wäre aufgrund einer niedrigeren Wärmedichte eher für gebäudespezifische Einzellösungen (z.B. thermische Solaranlagen) geeignet. Während der gesamten Laufzeit des Forschungsprojekts hat das TU-Team eng mit der Gemeinde zusammengearbeitet. Gefördert und begleitet wurde das Forschungsprojekt von den Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Gesundheit, für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, des Innern (Oberste Baubehörde) sowie vom Landratsamt München und der E.ON Bayern AG.

MO

Artikel vom 10.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...