Neuigkeiten aus der Polizeiinspektion 28

Ottobrunn · Ottobrunner aufgepasst!

Ottobrunn · Geschwindigkeitsmessung – 169 Beanstandungen: 2010 wurden im Gemeindebereich Ottobrunn insgesamt 70 Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Hiervon erfolgten 61 Messungen mittels Laserhandmessgerät durch die Polizeiinspektion (PI) 28 schwerpunktmäßig in sechs Straßen mit besonderen Unfallgefahrenpunkten (Schulweg/Kindergarten) mit insgesamt 169 Beanstandungen.

Davon 148 geringfügige Überschreitungen im Verwarnungsbereich und 21 erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen im Anzeigenbereich. Zudem wurden neun Radarmessungen durch die Verkehrspolizeiinspektion Verkehrsüberwachung München an zwei Örtlichkeiten durchgeführt. Hier wurden 79 ausschließlich geringe Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit festgestellt.

Werner Karl

Polizeikurs stärk Zivilcourage

Jeder hat diese Schlagzeilen schon gelesen: »Opfer fasst Täter«, »Angestellte schlägt Räuber in die Flucht«. Wie ist so etwas möglich? Ganz einfach: selbstsicher auftreten und individuell lernen mehr Zivilcourage zu zeigen. Doch stellt sich die Frage, ob man in Konfliktsituationen helfen und Zivilcourage beweisen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Deshalb bietet die PI 28 auch in diesem Jahr einen Kurs für Selbstbehauptung an, der erleichtert Gefahren rechtzeitig zu erkennen, sich in Gefahrensituationen richtig zu verhalten, die Stimme optimal einzusetzen, Chancen und Risiken einer körperlichen Verteidigung richtig einzuschätzen und Notwehr definieren zu können.

Der kostenlose Kurs findet am Dienstag, den 5. April, Donnerstag, den 7. April, und Dienstag, den 12. April in den Räumen der PI 28, Robert-Bosch-Str. 1, in Riemerling, statt. Er beginnt um 18.00 Uhr und dauert drei bis vier Stunden. Die Teilnehmerzahl ist pro Kurs auf zwölf Personen begrenzt. Anmeldung unter Tel. 629 80-0, Fax 629 80-128 oder E-Mail pp-mue.ottobrunn.pi28@polizei.bayern.de.

Anmeldeschluss ist der 25. März. Ansprechpartner sind die Kontaktbeamten Rudolf Elfinger und Thomas Arend.

Armin Ganserer

Artikel vom 10.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...