Seit Jahrzehnten ist die Ottobrunnerin vielfältig für die Gemeinde im Einsatz

Ottobrunn · Gisela Graßl ist seit 30 Jahren unermüdlich aktiv

Gisela Graßl. 	F.: Ina Berwanger

Gisela Graßl. F.: Ina Berwanger

Ottobrunn · »Es war eine schöne Zeit, es war eine anstrengende Zeit – und ich möchte nichts davon missen«, blickt Gisela Graßl auf die letzten Jahrzehnte zurück. Diese waren geprägt durch das vielfältige Engagement der seit 1959 in Ottobrunn lebenden gebürtigen Duisburgerin.

Ihren Namen kennen die Menschen in der Gemeinde nicht nur ihrer sehr langen kommunalpolitischen Arbeit wegen, sondern auch durch die von ihr ins Leben gerufenen und über die Landkreisgrenzen bekannten Hobbykünstlermärkte. Ob es der Hobbykünstlermarkt jetzt im Frühjahr zusammen mit Inge Gramelsberger im Wolf-Ferrari-Haus oder die Herbstdult vor dessen Toren ist: Gisela Graßl ist bei jeder der beliebten Veranstaltungen vor Ort und begrüßt viele Besucher persönlich. Nach über fünf Jahrzehnten in der Gemeinde gehört sie zu den lokalen Persönlichkeiten, die fast jeder kennt. Mit ihren unglaublichen 79 Jahren ist die scheinbar alterslose Graßl noch immer omnipräsent. Dabei hat sie im Jahr 2002 beschlossen, kürzer zu treten und ihre kommunalpolitische Arbeit weitestgehend niedergelegt. »24 Jahre im Gemeinderat sind genug«, so Gisela Graßl. Über zwei Jahrzehnte hat sie die Interessen der Bürgervereinigung Ottobrunn, deren Vorsitzende sie auch von 1996 bis 2002 war, im Rat vertreten.

Für die Freien Wähler war sie zudem von 1994 bis 2002 im Kreistag. Noch heute erinnert sich die heutige BVO-Ehrenvorsitzende gern an ihre Kreistagsarbeit an der Seite des damaligen Bürgermeisters Michael Sedlmair (Ismaning) und Hubertus Lindner (Grünwald) sowie von Josef Schmuck (Hohenbrunn). Zur Kommunalpolitik hatte es die Mutter zweier Söhne 1978 eigentlich gar nicht gedrängt. Sie gab dem freundlichen Drängen nach, das besonders Siegfried Überreiter ausübte. »Ich wurde ins kalte Wasser geworfen«, erinnert sich Gisela Graßl schmunzelnd an diese bewegte Zeit, in welcher die Gemeinde Ottobrunn eine Vielzahl großer Projekte wie die Ortsmitte und das Wolf-Ferrari-Haus plante und realisierte. Zurechtfinden musste sie sich auch nach dem frühen Tod ihres Mannes 1979. »Um die Lücke zu schließen, hab ich mein Engagement begonnen«, so die gelernte Hotelfachfrau, die auch einige Jahre die »Hubertusklause« geführt hat. Gisela Graßl fand in den Hobbykünstlermärkten ein ideales Betätigungsfeld. Damit konnte sie anderen Menschen eine Freude bereiten und die Erlöse wohltätigen Zwecken wie der Münchner Elternstiftung »Lichtblicke für schwerkranke und krebskranke Kinder« zukommen lassen. Unterdessen wird die Herbstdult heuer 31 Jahre jung, nächstes Jahr feiert der Hobbykünstlermarkt seinen 31. Geburtstag. Beidem sieht Gisela Graßl mit so leuchtenden Augen entgegen, wie sie die Marktbesucher beim Anblick der schönen Hobbykünstlererzeugnisse haben.

Ina Berwanger

Artikel vom 10.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...