Mit dem Arbeitskreis Energiewende

Egmating · Kältebrücken finden

Egmating · Jüngst hat sich der Arbeitskreis Energiewende Egmating, kurz AEE, konstituiert. Sein Ziel ist es, neben einem Energiekonzept für die Gemeinde Egmating Maßnahmen zum effektiven Energieeinsatz aufzuzeigen.

Der AEE will nun bereits kurz nach seiner Gründung mit der Aktion »Thermografieaufnahmen für die Egmatinger« ein greifbares Ergebnis seiner Arbeit präsentieren. Die Hauseigentümer können sich von einem Energiefachberater einen Kurzbericht mit Thermofotos von ihrem Anwesen erstellen lassen. Die Kosten sind mit etwa 160 Euro rund 20 Prozent unter dem Normalpreis.

Solange in der Nacht Minusgrade vorherrschen, kann mit der Aktion begonnen werden. Die Außentemperatur sollte minus drei Grad oder kälter sein. Die Termine werden entweder am Abend, ab etwa 19.30 Uhr oder frühmorgens ab 4.00 Uhr stattfinden. Wenn es tagsüber Sonnenschein hatte, scheiden die Abendtermine aus. Die Fassaden sind dann aufgewärmt und es würde ein falsches Bild entstehen.

Bei Anmeldung gilt das Angebot übrigens auch für Messungen, die erst im Winter 2011/12 durchgeführt werden können. Interessant ist diese Aktion vor allem, da ab März 2011 die Kreditanstalt für Wiederaufbau auch Investitionszuschüsse für Gebäudesanierungen bis zu einer Höhe von 13.125 Euro gibt. Außerdem übernimmt die Förderbank bis zu 50 Prozent der förderfähigen Beratungs-, Planungs- und Baubegleitungskosten bis zu einem Höchstbetrag von 2.000 Euro pro Antragsteller und Investitionsvorhaben.

Weitere Informationen gibt es unter www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/index.jsp.

Der Anmeldebogen zu dieser Aktion liegt in einigen Geschäften in Egmating und der Gemeindeverwaltung aus. Außerdem kann er unter www.egmating.de als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Artikel vom 09.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...