Filmabend führt nach Indien

Moosach · Abenteuerreise

Die opulente Architektur Rajasthans zieht Besucher in ihren Bann.	Foto: Adi Stark

Die opulente Architektur Rajasthans zieht Besucher in ihren Bann. Foto: Adi Stark

Moosach · Im Rahmen der Filmreihe »Schön ist die Welt« zeigt die Aktionsgemeinschaft Moosach am kommenden Montag, 14. März, den Film »Indien – Rajasthan und die Wüste Thar«. Beginn ist wie immer um 19.30 Uhr im Pelkovenschlössl. Der Eintritt ist frei, über Spenden zugunsten der Münchner Tafel freuen sich die Veranstalter, die garantieren, dass die Spenden in voller Höhe weitergeleitet werden.

Adi Stark, immer auf der Suche nach Abenteuern, landete mit seinen Freunden in Delhi, Indiens Hauptstadt. Sie besuchten das Tadj Mahal, eines der vollkommensten Bauwerke der Welt, das zum Wahrzeichen Indiens wurde. Von dort führte die Reise in das Bundesland Rajasthan, das geprägt wurde durch das stolze Volk der Rajputen und deren Fürsten, den legendären Maharajas. Hier tauchte die Gruppe ein in das Menschengewühl der Städte Jodhpur, Jaipur und Udaipur, bestaunte die Paläste der Mogul-Herrscher und wohnte in manch Maharaja-Residenz.

Schließlich begann in der Stadt Bikaner ein unvergessliches Abenteuer, denn Adi Stark hatte sich vorgenommen, wie zu Zeiten der alten Handelskarawanen die Wüste Thar auf Kamelen zu durchqueren. Neun Tage waren für diese 300 Kilometer lange Wüstenstrecke geplant. Auf dem Rücken von Reitkamelen zogen sie los, durchritten traumhafte Landschaften, schliefen in Zelten und durchschritten die wenigen Dörfer. Zum Tross gehörten acht Kamelwagen für Küche, Wasservorrat und Gepäck.

Erfahrene Rajputen begleiteten die Gruppe, sie waren stolz, den Fremden ihr Land und ihre Lebensweise zeigen zu können. Nach entbehrungsreichen, aber eindrucksvollen Tagen erreichte die Karawane die Felsenstadt Jaisalmer.

Der bei dieser Tour entstandene Film berichtet anschaulich über das indische Bundesland Rajasthan und dessen große Kulturen und zeigt Eindrücke von der abenteuerlichen Kamel-Durchquerung der Wüste Thar.

Artikel vom 09.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...