KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Brauchtumskalender zu gewinnen
Wir verlosen 3 Kalender
Bei der langen Nacht stehen alle Museen offen
Wir verlosen 20 x 2 Eintrittskarten für die Lange Nacht der Museen.
Weitere Gewinnspiele
NordOstKultur Verein fährt mit dem Rad zum Ismaninger Schloss
Ismaning · Führung in die Barockzeit
Ismaning · Am Freitag, 25. März, veranstaltet der Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V. eine geführte Radltour zum Schlossmuseum Ismaning und zur Seidl-Mühle. Die Leitung hat Josef Eberl.
Nach der gemeinsamen Radfahrt ins 1200-jährige Ismaning trifft die Gruppe an der Seidlmühle in der Mühlenstraße 15-19 ein. Die erste Besichtigung mit fachkundiger Führung gilt der historischen Seidlmühle, die ins neue Kulturzentrum der Gemeinde integriert ist. Die Bedeutung und Funktionsweise der vom Seebach angetriebenen ehemaligen Holzsägemühle werden am authentischen Ort auf zwei Geschossen gezeigt.
Danach führt der Weg ins Schloss und das Schlossmuseum, das seit 2010 im Gärtnerhaus eine neue Bleibe gefunden hat. Die Leiterin Christine Heinz führt durch die Sammlung. Ein Schwerpunkt stellt die Barockzeit dar, als das Ismaninger Schloss die Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Freising war. Im 19. Jahrhundert lebte dort die herzoglich bayerische Familie von Leuchtenberg, die Schloss und Schlosspark klassizistisch umgestalten ließ. Weitere Exponate im Museum geben einen Einblick in die Dorfgeschichte. Mittelpunkt ist ein großes Modell des alten Ismaninger Lokalbahnhofs aus den 1950er Jahren.
Auf Wunsch kann auf eigene Kosten im Anschluss das Kallmannmuseum besucht werden, das 1992 im schönen Ismaninger Schlosspark eröffnet wurde. Der moderne Museumsbau ist einer klassizistischen Orangerie nachempfunden, die sich bis 1983 an dieser Stelle befand.
Treffpunkt ist um 13.10 Uhr der S-Bahnhof Johanneskirchen, Buswendeplatz an der Musenbergstraße. Auch S-Bahnfahrer sind willkommen (Abfahrt ab Johanneskirchen 13.15 Uhr). Die Veranstaltung dauert bis etwa 17 Uhr. Teilnehmergebühr: Für Mitglieder gebührenfrei, für Nichtmitglieder 3 Euro.
Artikel vom 09.03.2011Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Ismaning (weitere Artikel)
- Bogenhausener Anzeiger (weitere Artikel)