Bonhoeffer-Messe in der Nazarethkirche

Bogenhausen · Mitsänger für Projekt gesucht

Richard van Schoor hat das Werk im Auftrag der Londoner St.-Pauls-Stiftung komponiert. Foto: Privat

Richard van Schoor hat das Werk im Auftrag der Londoner St.-Pauls-Stiftung komponiert. Foto: Privat

Bogenhausen · Ab 18. März beginnen in der evangelischen Nazarethkirche in Bogenhausen die Proben zur Aufführung der Bonhoeffer-Messe am 9. April. Eingeladen sind neben den Chören der evangelischen Kirchen in der Region Bogenhausen alle Sänger, die Lust am Mitsingen haben.

Die Termine für die Proben finden sich auf der Homepage der Nazarethkirche www.nazarethkirche.de

Die deutsche Uraufführung der Messe zu Texten von Dietrich Bonhoeffer von Richard van Schoor fand 2006 in der evangelischen Vaterunserkirche statt. Das Evangelische Sonntagsblatt schrieb damals, dass man bei dem Werk stets das Gefühl hätte, dass ihm die Wohnzimmerbedingungen des Kirchenraums der Vaterunserkirche zu klein wäre und fragt sich, wie es wohl wäre, wenn sich die fesselnden Klangformen in einem großen Kirchenraum entfalten könnten.

Aus diesem Grund haben die beiden Gemeinden Nazarethkirche und Vaterunserkirche vergangenes Jahr beschlossen, die Messe diesmal gemeinsam vorzubereiten und in der deutlich größeren Nazarethkirche am 9. April, dem Todestag Bonhoeffers, aufzuführen. Die Sängerinnen und Sänger der Chöre aus der Region Bogenhausen sind eingeladen, mitzusingen. Die Veranstaltung ist dem Gedenken an Bonhoeffer verpflichtet, das Projekt hat aber auch das Ziel, die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit zu stärken und ein großartiges, spirituelles Erlebnis zu ermöglichen. Die Proben finden ab 18. März jeweils am Freitagabend und am Samstagvormittag statt.

Dietrich Bonhoeffer wurde kurz vor Kriegsende 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet. Sein Name steht für engagiertes Christsein und ein Leben in der Nachfolge Jesu Christi, Täter des Wortes sein und die Übereinstimmung von Glauben, Denken und Handeln. Es sind keine einfachen Texte und Gedichte aus dem letzten Abschnitt seines Lebens, die Richard van Schoor bei seiner Auftragskomposition für die St.-Pauls-Stiftung in London ausgewählt und zu einer lateinisch-deutschen Messe mit Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei für Solo-Tenor, Streichorchester, Orgel und Chor verarbeitet hat.

»Das Stück ist kein einfacher Spaziergang«, wie Pfarrerin Lüttgens von der Vaterunserkirche bei der Erstaufführung sagte. Es ist musikalisch intensiv und bewegend, hat anspruchsvolle Harmonien und eine ausgeprägte Chromatik.

Artikel vom 09.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...