KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Schulpakete von Häfft zu gewinnen
Wir verlosen 8 Schulsets
Weitere Gewinnspiele
Gemeindewohnungen sind fertig
Grünwald · Einzug gelungen
Feiern über die Fertigstellung (v. l.) Bürgermeister Jan Neusiedl, Mieter Dietmar Deisinger und Architekt Axel Altenberend. Foto: hol
Grünwald · Die ersten Mieter freuen sich derzeit in das neue gemeindliche Wohnhaus über der frisch eröffneten Parkgarage am Hirtenweg einziehen zu können. »Unser Ziel war es hier vor allem Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung sowie Bürgern, die intensiv ehrenamtlich zum Wohl Grünwalds tätig sind, erschwinglichen Wohnraum zu schaffen«, berichtete Bürgermeister Jan Neusiedl zur offiziellen Schlüsselübergabe.
Alle zwölf Wohnungen können sich mit großen Balkonen, Fußbodenheizung und Eichenparkett sehen lassen. Im Erdgeschoss haben die Mieter sogar einen Gartenanteil von rund 100 Quadratmetern. Dort sind die Wohnungen auch barrierefrei. Die Kosten werden bei rund 8,50 Euro pro Quadratmeter liegen. Insgesamt sind es sechs 2-Zimmer-Wohnungen, vier 3-Zimmer-Wohnungen und zwei 4-Zimmer-Wohnungen mit modernem Schnitt, die zur Verfügung stehen. So können sowohl Singles wie auch Paare und Familien dort eine Heimat finden. Für die Kinder wird zudem ein Spielplatz im Grünbereich am Haus hergerichtet. Außerdem wird ein Fahrradstellplatz gebaut und an der Fassade sind bereits Klettergerüste für rankendes Grün, das nun im Frühling dort gepflanzt wird. Die Fenster zur belebten Oberhachinger Straße sind schallgedämmt und auf dem Dach ist eine Fotovoltaikanlage, die bereits jetzt dafür sorgt, dass mehr als 50 Prozent des Stroms, den die Tiefgarage benötigt, regenerativ hergestellt wird.
Natürlich hat es sich bei der großen Baumaßnahme angeboten für die Mieter einen direkten Zugang von der Parkgarage ins Haus zu ermöglichen. »Ich freue mich sehr nun in Grünwald nahe meines Arbeitsplatzes leben zu können«, meinte Dietmar Deisinger, der bereits seit über 20 Jahren in der Gemeindeverwaltung tätig ist, aber im Münchner Norden wohnte. »Es ist sehr angenehm morgens und abends nicht mehr durch die ganze Stadt fahren zu müssen.«
hol
Artikel vom 08.03.2011Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Grünwald (weitere Artikel)
- Harlachinger Rundschau (weitere Artikel)