Zwei Vorträge zum Thema an einem Abend

Schwabing · »Faszination Radreisen«

Fantastische Landschaften hat Peter Reitemeier unter anderem in Südindien per Rad kennen gelernt. F. VA

Fantastische Landschaften hat Peter Reitemeier unter anderem in Südindien per Rad kennen gelernt. F. VA

Schwabing · Am Sonntag, 20. März, hält Peter Reitemeier im Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12, zwei Vorträge zum Thema »Faszination Radreisen«: »Südindien hautnah – Eine Fahrradreise von der Ost- zur Westküste« und »Sabaidee Laos – Mit dem Fahrrad von Hanoi in den Norden von Laos«.

Der erste Vortrag beginnt um 17 Uhr (Einlass: 16 Uhr), der Eintritt kostet 6 Euro. Der zweite Vortrag beginnt um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), Eintritt ebenfalls 6 Euro. Der Eintritt für beide Vorträge beträgt insgesamt 10 Euro.

Böse Zungen behaupten, wer auf Indiens Straßen radelt, muss an Wiedergeburt glauben: »Südindien hautnah«. Man schaut sich einfach ab, wie es funktioniert, sich reibungslos in das Straßenchaos einzuordnen und mit zu schwimmen, ohne Schaden zu nehmen.

Mit diesen ersten Eindrücken beginnt die Radreise von der Ost- zur Westküste Südindiens. Dabei nimmt man Einblicke in das indische Leben und in dessen vielfältige Kultur. Man erlebt das Landleben als auch die Hektik der Computermetropole Bangalore, einen in der Nacht beleuchteten Maharaja-Palast und die indische Tierwelt im Bandipur National Park sowie die indische Bergwelt. »Sabaidee Laos«: Mit dem Fahrrad von Hanoi in den Norden von Laos, das kaum bekannte Land zwischen Thailand und Vietnam. Kriege und Jahre der Isolation haben dem Charme des Landes kaum Abbruch getan.

Die Fahrradreise führt in den Norden des Landes. Es werden überwiegend sehr bergige Strecken befahren, die den Teilnehmern viel mehr zu schaffen gemacht haben, als gedacht. Die Anstrengungen werden mit atemberaubenden Landschaften belohnt. Zu den Zielen gehört auch die ehemalige Hauptstadt Luang Prabang im Zentrum Laos. Diese einzigartige Stadt gehört mit zu den schönsten Orten in Asien. Nicht umsonst erklärte die UNESCO die komplette Stadt zum Weltkulturerbe. Laos ist ein Vielvölkerstaat, der sich aus über 60 ethnischen Gruppen zusammensetzt. Der Norden des Landes präsentiert sich in seiner Ursprünglichkeit und Natürlichkeit. Die hier lebenden Bergvölker sind ein Indiz dafür.

Artikel vom 07.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...