Vortrag über Münchens Geschichte

Ismaning · Löwen-Legende

Ismaning · »Die Münchner Gründungsgeschichte – Wahrheit oder Legende?« ist der Titel eines Vortrags von Dr. Freimut Scholz in der Black Box des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle, Mühlenstraße 17. Veranstalter des Vortrages am Montag, 4. April, um 19.30 Uhr sind die Volkshochschule Ismaning und die Gemeindebibliothek Ismaning. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Eintrittskarten sind in der Gemeindebibliothek erhältlich.

Dass Heinrich der Löwe bei der Gründung Münchens den Markt und die Brücke in Föhring zerstörte, wird zu Recht immer häufiger als Legende bezeichnet. Der Referent verfolgt die Genese dieser Lesart, arbeitet ihre Ungereimtheiten heraus und entwickelt eine revidierte Rekonstruktion der Ereignisse. Auch bezüglich der Frage nach den Helfern Heinrichs des Löwen eröffnet sein ­Vortrag neue Perspektiven. Dr. Freimut Scholz war lange Mitarbeiter des Museumspädagogischen Zentrums München. Zum Kunsterzieher ausgebildet, absolvierte er zusätzlich ein Philosophiestudium mit den Schwerpunkten Logik, Wissenschaftstheorie und Sprachphilosophie. In seiner Dissertation arbeitete er über das Spätwerk von Ludwig Wittgenstein.

Artikel vom 07.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...