Redakteurin Adele Rager zum Thema: Aufstockung der Sicherheit

München · So seh ich das

Ehrenamtliches Engagement ist immer eine gute Sache. Gerade dann, wenn diejenigen sich für mehr Sicherheit auf Münchens Straßen einsetzen und in Notsituationen beherzt eingreifen. Vor allem abends ist es doch meist im Dunklen etwas gespenstisch und man ist selber froh, jemandem zu begegnen, der einem ein gutes und sicheres Gefühl vermittelt.

Die Aufstockung der Sicherheitswacht in München zeigt den Erfolg des Projektes und leistet für die gefühlte Sicherheit auf den Straßen einen großen Beitrag. Natürlich ist klar, dass Vandalismus und ein Maß an Straßenkriminalität dadurch nicht gänzlich verhindert werden kann, aber durch eine erhöhte Präsenz zumindest eingedämmt wird.

Es wird Zeit, dass die Wegschau-Mentalität in der Bevölkerung ein Ende findet und durch die Sicherheitswacht die Motivation zukünftig selbst umsichtiger zu sein steigt. Denn leider war in letzter Zeit nicht nur in München eher das fehlende Engagement, Verantwortungsbewusstsein und die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger zu beklagen, wo Zivilcourage in einigen Fällen noch Schlimmeres hätte verhindern können. Das Interesse an seinen Mitmenschen hierzulande sollte, in einer doch zunehmend egoistisch geprägten Gesellschaft, wieder mehr in den Vordergrund rücken. Die Sicherheitswacht ist ein Ansatz für den richtigen Weg. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 07.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...