Planunterlagen für Am Hierlbach jetzt zur Einsicht ausgelegt

Johanneskirchen/Unterföhring · Schwarzbauten werden legalisiert

Johanneskirchen/Unterföhring · Die Aufstellung eines Bebauungsplans samt Grünordnung sowie einen geänderten Flächennutzungsplan beidseitig für das Areal Am Hierlbach in Johanneskirchen, direkt angrenzend an die Landkreis München Gemeinde Unterföhring, hat vor kurzem das städtische Bau- und Planungsreferat beschlossen.

Nunmehr liegen die Unterlagen zur Einsichtnahme öffentlich aus. Es entsteht aber kein neues Wohnquartier, vielmehr werden mehr als 30 bestehende Schwarzbauten legalisiert.

Das heutige Siedlungsgebiet ist ein knapp 4,4 Hektar großes Flurstück, das in den Jahren nach 1933 in eigenständige Parzellen aufgeteilt und mit einem mittig geführten Weg versehen wurde. Die einzelnen Parzellen wurden zunächst als Garten- und Wochenendgrundstücke weiter veräußert. In Folge der Wohnungsnot nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden dann ungenehmigte Gebäude. Um rechtlich Wohnnutzung zu ermöglichen, das Verbleiben der Bürger und um eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu sichern, wurde im Rathaus am Marienplatz das jetzige Konzept erarbeitet.

Die Umgebung des Gebiets südlich des Feringasees ist geprägt durch landwirtschaftliche Flächen »mit isolierten landwirtschaftlichen Hofstellen«, wie es in den städtischen Unterlagen heißt. Außerdem befinden sich in der Umgebung »Splitterbebauungen in eingeschossiger Bauweise«. Bislang wurde das gesamte Areal als Fläche für die Landwirtschaft dargestellt.

Die verkehrliche Erschließung erfolgt über eine Verbindung zwischen der Straße Am Hierlbach und der Gleißenbachstraße in Johanneskirchen und führt über das Gemeindegebiet Unterföhring. An den öffentlichen Nahverkehr ist das Quartier durch eine Buslinie mit einer Haltestelle in 700 Meter Entfernung zum S-Bahnhof Unterföhring sowie zur U-Bahn Richtung Studentenstadt angeschlossen.

Die Planunterlagen sind bis Donnerstag, 24. März, ausgelegt in der Stadtbibliothek am Rosenkavalierplatz im Arabellapark (Mo, Di, Do und Fr von 10 bis 19 Uhr und Mi von 14 bis 19 Uhr), in der Bezirksinspektion München-Ost, Trausnitzstraße 33 (Mo, Mi, Fr von 7.30 bis 12.00 Uhr, Di von 10.00 bis 18.30 Uhr und Do von 10 bis 16 Uhr) sowie beim Planungsreferat im Hochhaus an der Blumenstraße 28b, EG, Raum 071 (Mo bis Fr von 6.30 bis 18.00 Uhr).

ikb

Artikel vom 02.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...