»Thomasmesse« in der Lukaskirche

Lehel · Messe für Zweifler

Lehel · Die nächste Thomasmesse, der »Gottesdienst für Zweifler und andere gute Christen«, findet am Sonntag, 6. März, um 18 Uhr in St. Lukas am Mariannenplatz statt. Thema der Messe ist »Jesus, der Narr«. Die Thomasmesse wird an jedem ersten Sonntag im Monat gehalten. Die Thomasmesse ist nach Thomas, dem Jünger Jesu benannt, von dem im Johannes-Evangelium überliefert ist, dass er die Kunde von der Auferstehung Christi stark bezweifelt hat.

Er wollte sehen, fühlen und eine Erfahrung machen, um zu einem wahrhaften Zeitzeugen werden. Die Menschen können heute die Finger nicht mehr in Christi Wunden legen. Doch schon die Vorstellung, willkommen zu sein mit allen Fragen und Zweifeln, kann aus der zeitgemäßen Lethargie des »Nicht-glauben-könnens«, aus dem bequemen Rückzug holen. Jeder Gottesdienst wird von einer Schar Laien und Pfarrern vorbereitet, die sich jedesmal neu zusammenfinden. Die Thomasmesse ist ein Angebot gerade auch für Kirchenferne, die mit vorgefertigten »Glaubensschablonen« ihre Schwierigkeiten haben. Das Einmalige an der Thomasmesse ist, dass in der Mitte des Gottesdienstes das »Hauptprogramm« unterbrochen wird und jeder Besucher die Möglichkeit hat selber aktiv zu werden und eigene Erfahrungen zu machen. Sei es über die Predigt zu diskutieren, sich persönlich segnen zu lassen, Kerzen anzuzünden oder sich an den Fürbitten zu beteiligen.

Artikel vom 02.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...