Holzkirchner Chor plant tolle Konzerte und eine weitere CD

Holzkirchen · Musikalische Leckerbissen

Der cantica nova holzkirchen hat sich ein umfangreiches Programm für das Jahr 2011 vorgenommen. Foto: Veranstalter

Der cantica nova holzkirchen hat sich ein umfangreiches Programm für das Jahr 2011 vorgenommen. Foto: Veranstalter

Holzkirchen · Für »cantica nova holzkirchen« hat das musikalische Jahr wieder mit einem intensiven Probenwochenende in der Musikakademie Alteglofsheim begonnen. Hier fand auch die jährliche Mitgliederversammlung statt, in deren Rahmen der Vorstand von cantica nova holzkirchen e.V. im Amt bestätigt wurde: Manfred Breu (Vorsitzender), Ina Fritz, Jutta Ratz (Kassier). Die bisherige Schriftführerin Uschi Kerscher-Lubecki stellte aus persönlichen Gründen ihr Amt zu Verfügung.

Ihre Nachfolgerin ist Gudrun Völker. Vorstand und Chorleiterin Katrin Wende-Ehmer konnten ein anspruchsvolles Programm für das Jahr 2011 anküdigen: Am 21. Mai kommen im Oberbräu Holzkirchen ChorKUNSTstücke zur Aufführung. Ein breit gefächertes Repertoire von alter und neuer Chormusik kombiniert mit einer Präsentation von Kunstwerken des Otterfinger Fotografen Helmut Drösler. Im Juni wird sich ein Großteil der Sänger von cantica nova holzkirchen an einer Aufführung der Carmina Burana von Orff in Landshut beteiligen. Im Juli folgt dann die Aufnahme einer neuen CD mit Magnificat-Vertonungen aus mehreren Jahrhunderten. In Valley findet am 8. Oktober ein Konzert mit Präsentation der CD statt. Im November führt eine Konzertreise den Chor nach Dresden, wo neben einem geistlichen Konzert auch die musikalische Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes in der Frauenkirche auf dem Programm steht. Ein Highlight, dem die Chormitglieder mit besonderer Vorfreude entgegensehen. Den musikalischen Jahresabschluss 2011 bildet ein großes Konzert in St. Josef Holzkirchen, in dem unter anderem Johann Sebastian Bachs Magnificat für Soli, Chor und Orchester zur Aufführung kommen wird.

Es werden noch Tenöre gesucht

Die erfolgreiche Konzerttätigkeit des Chores zieht schon seit längerem Sängerinnen und Sänger auch über die Landkreisgrenzen hinweg an. »Ich muss auf die Ausgewogenheit des Chorklanges achten«, so Chorleiterin Katrin Wende-Ehmer, »deswegen können wir momentan leider keine weiteren Frauenstimmen aufnehmen.« Anders sieht es bei den Männerstimmen aus. Insbesondere Tenöre und tiefe Bässe mit Chorerfahrung und Interesse an regelmäßiger Probenarbeit sind willkommen. Geboten wird ein interessantes und abwechslungsreiches Programm: A-capella-Konzerte, Oratorien, Wettbewerbe und Konzertreisen sowie regelmäßige stimmbildnerische Betreuung. Kontakt unter www.canticanova.de.

Artikel vom 02.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...