20.000 Titel betreut nun Désirée Verleih in Haar

Haar · Neue Büchereileiterin

Désirée Verleih, die neue Leiterin der Gemeinde­bücherei Haar. Foto: ikb

Désirée Verleih, die neue Leiterin der Gemeinde­bücherei Haar. Foto: ikb

Haar · Die Gemeindebücherei an der Leibstraße hat eine neue Leiterin: Seit Anfang Februar ist Désirée Verleih verantwortlich für das 20.000 Titel umfassende Angebot. Ob Bestseller oder Klassiker, Sachbuch oder Krimi, Jugend- oder Bilderbuch, Zeitschriften, Hörbücher, Musik, Filme und Gesellschaftsspiele – zusammen mit fünf Mitarbeiterinnen und 20 ehrenamtlich tätigen Frauen managt die 26-jährige Schwäbin jetzt die kostenlose Ausleihe.

Désirée Verleih, die an der Hochschule für Medien in Stuttgart studiert und als Diplom-Bibliothekarin abgeschlossen hat, war bis Ende 2010 fast vier Jahre lang an der Bibliothek der Universität Konstanz tätig. Nunmehr zog sie es aus privaten Gründen Richtung bayerische Metropole, nahm das Stellenangebot der Gemeinde wahr, bewarb sich und wohnt inzwischen bereits in Haar. Die junge Frau fühlt sich in der Kleinstadt schon richtig wohl – das war merklich erkennbar, als sie sich im Gemeinderat den Kommunalpolitikern vorstellte. Zu ihrem Beruf und ihrer Berufung meint Verleih: »Das Bibliothekswesen ist vielschichtiger und abwechslungsreicher als man gemeinhin denkt. In Konstanz gewann ich Einblicke in alle Abteilungen einer wissenschaftlichen Bibliothek. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen möchte ich mein Wissen und meine Kenntnisse nun in der Gemeindebücherei Haar einbringen«. Der Kontakt zu den Menschen, die familiärere Atmosphäre, das tolle Team und die Möglichkeit, die Entwicklung der Bücherei aktiv mit zu gestalten gefallen Verleih besonders. »Mein Ziel ist es, die Bücherei mit all ihren Angeboten und der gebührenfreien Ausleihe noch stärker in das Bewusstsein der Haarer zu rücken. Ein Info-Flyer dafür ist wird bereits geplant. Außerdem wird es im Laufe des Jahres zunächst testweise eine Anpassung der Öffnungszeiten geben. Und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen örtlichen (Bildungs-)Einrichtungen wird auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen«, versicherte sie. Der Plan von Bürgermeister Helmut Dworzak für eine neue Gemeindebücherei erfreut Verleih. Denn: »Mit der jetzigen Situation haben wir kaum Spielraum, unseren Bestand weiter auszubauen und den steigenden Besucher- und Ausleihzahlen gerecht zu werden«.

Neue Bücher – neue DvDs? Wer will, kann mit einem Klick unter www.gemeinde-haar.de im Medienbestand blättern und per Mail ein Werk reservieren. Die Bücherei in der Leibstraße ist montags und donnerstags von 17 bis 20 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet und erreichbar unter Telefon 46 96 12. Wer zum ersten Mal kommt, muss zur Anmeldung seinen Personalausweis vorlegen.

ikb

Artikel vom 02.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...