Zukunftspläne für Grasbrunn

Grasbrunn · Leitbildprozess

Grasbrunn · »Wie können wir die Zukunft der Gemeinde gestalten?« Diese Frage stellten sich Anfang Februar über 50 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grasbrunn. Zwei Fragen »Wo stehen wir?« und »Wo wollen wir hin?« standen den ganzen Abend an erster Stelle. In der Ergänzung der Themen aus der Auftaktveranstaltung wurde festgehalten, wo besonderer Handlungsbedarf besteht. Im Gegenzug wurden die Gegebenheiten, auf die man stolz sein kann und aufbauen kann, gesammelt.

Bereits in der Auftaktveranstaltung wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet. Die Gruppe »Wirtschaft, Nahversorgung und Energie« war mit Gruppensprecher Robert Aich und 20 Teilnehmer für die Bürger die interessanteste Gruppe. In diesen Gruppen erarbeiteten die Bürger Ideen und Vorschläge, wie die Gemeinde in Zukunft schöner gestalten werden könnte. Schlagworte, wie »A G’scheiter oberbayrischer Ortskern« oder »Bessere Jugendangebote für 18 bis 28 Jährige« wurden auf Plakaten festgehalten und vorgestellt. Nun wurde eine Vision eines »idealen Grasbrunn« gebildet. Diese folgte dem Motto von Victor Hugo: »Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will!« Mit viel Engagement wurde an dem Projekt gearbeitet. In vielen Gruppen war die Zeit dennoch zu kurz.

Im 2. Bürgerforum am Donnerstag, 24. März, um 19.00 Uhr, im Bürgerhaus Neukeferloh bietet sich die Möglichkeit, das Zukunftsbild Grasbrunns weiter zu überdenken und zu gestalten.

Unter www.grasbrunn.de lassen sich die konkreten Ergebnisse des ersten Bürgerforums zum Leitbildprozess »Zukunft Gemeinde Grasbrunn« nachlesen und herunterladen.

Artikel vom 02.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...