Ja zu Toilettenanlage und zum Behinderten-Beirat

Garching · Der VdK hat viel erreicht

Garching · Am Samstag, 26. Februar, bei der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Garching gab der Vorsitzende Walter Kratzl den rund 50 anwesenden Mitgliedern zunächst einen Rückblick:

2010 bot der Vdk Garching seinen Mitgliedern neben den traditionellen Veranstaltungen wie der Muttertags- oder Weihnachtsfeier, den regelmäßigen Beratungsterminen und dem Ausflug nach Schloss Linderhof einige neue Aktivitäten.

Neuer Kaffeeklatsch

Dazu gehörten der von der Frauenbeauftragten Christa Kratzl ins Leben gerufene Kaffeeklatsch, der regelmäßig im Café am Rathaus stattfindet, zudem ein Tagesausflug zum Christkindlesmarkt in Nürnberg, Adventskranzbinden im Königsgarten und die Beteiligung mit Infoständen beim Neubürgerempfang und beim Herbstmarkt der Volkshochschule. Gesellschaftspolitisch erarbeitete der VdK einen Vorschlag zum Bau einer von außen zugänglichen behindertengerechten Toiletten-Anlage im Bürgerhaus und stellte dazu einen Antrag an den Stadtrat, der dem Bau zustimmte. Der Vdk Garching hatte sich 2010 ferner zum Ziel gesetzt, dass ein Behindertenbeirat eingesetzt wird. Nach vielen Gesprächen mit Betroffenen und der Hilfe des Behindertenbeauftragten des Landratsamts hat der Verein einen Antrag gestellt. Der Vorsitzende Walter Kratzl arbeitete einen Satzungsentwurf aus, der nach einigen Gesprächen mit der Garchinger Verwaltung dem Stadtrat vorgelegt wurde. Auch diesem Antrag wurde kürzlich entsprochen.

Begrüßt wurde bei der Versammlung auch ein neues Mitglied im Vorstand: Der Kassier Konrad Fiebich musste aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen, bleibt dem Verein aber als Beisitzer erhalten. Für die vakante Position wurde Helmut Fischer gewonnen.

Die Haut schützen

In der letzten Stunde der Hauptversammlung hielt der Apotheker Martin Tremmel von der Spitzweckapotheke einen Vortrag über die Funktionsweise der Haut und deren Pflege. Tremmel und eine Mitarbeiterin erläuterten anschaulich die Wichtigkeit des größten Organs und erklärten, wie man die Haut effektiv gegen Umwelteinflüsse wie Sonnenstrahlung oder auch gegen Beeinträchtigung durch eine Krankheit wie Diabetes schützt.

Artikel vom 02.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...