Weltgebetstag zum Thema Teilen

Harthof/Milbertshofen · Wie viele Brote?

Chilenische Frauen beim Brotbacken: Sie geben dem Weltgebetstag das Motto. Foto: VA

Chilenische Frauen beim Brotbacken: Sie geben dem Weltgebetstag das Motto. Foto: VA

Harthof/Milbertshofen · »Wie viele Brote habt ihr?« Das fragen die Frauen aus Chile, die in diesem Jahr die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag zusammengestellt haben. Sie tragen darin sowohl die Anliegen als auch die wunderbaren Besonderheiten ihres Landes vor.

Zu letzteren gehört die herzensoffene Bereitschaft zum Teilen – gerade dann, wenn es Katastrophen wie in jüngster Zeit in Chile notwendig machen. Kein Mensch ist so arm, dass er nichts hätte, was er teilen kann. Und auch kein Mensch ist so reich, dass es nichts gäbe, womit er unterstützt werden möchte. So lautet die Erkenntnis dieser Frauen. Der Gottesdienst wird rund um den Erdball immer am ersten Freitag im März zeitgleich und ökumenisch gefeiert.

Im Harthof gibt es am Freitag, 4. März, einen Lesegottesdienst um 14 Uhr in der Kirche »Zu den heiligen 14 Nothelfern«, Karlsbader Straße 3, mit anschließendem Kaffeetrinken. Der traditionelle Gottesdienst mit besonderer Ausgestaltung wird in diesem Jahr am selben Tag um 19 Uhr in St. Gertrud, Weyprechstraße 75, in der Werktagskirche hinter dem Altar gefeiert. Die Versöhnungskirche ist an beiden Gottesdiensten beteiligt. In direktem Anschluss gibt es in St. Gertrud bei chilenischem Essen ein Unterhaltungsprogramm und die Möglichkeit für Gespräche.

Artikel vom 02.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...