Gemeinde Holzkirchen investiert Millionen in ihre Infrastruktur

Holzkirchen · Große Zukunftspläne

Große Bauvorhaben in Holzkirchen: Sowohl der Pavillon als auch das Bay-WaGrundstück werden im Jahr 2011 be- bzw. umgebaut werden. 	Foto: hw/Gemeinde

Große Bauvorhaben in Holzkirchen: Sowohl der Pavillon als auch das Bay-WaGrundstück werden im Jahr 2011 be- bzw. umgebaut werden. Foto: hw/Gemeinde

Holzkirchen · Bürgermeister Josef Höß (CSU) konnte sich bei der jüngsten Bürgerversammlung über einen randvoll besetzten Bürgersaal freuen. Rund 350 Besucher waren gekommen, um das Neueste aus ihrer Gemeinde aus erster Hand zu erfahren. Und sie wurden nicht enttäuscht, denn das Gemeindeoberhaupt konnte die aktuellen Pläne zur Bebauung des ehemaligen BayWa-Geländes an der Münchner Straße 22 vorlegen.

Bis zum Jahr 2004 nutzte die Bayerische Warenvermittlungsgesellschaft das rund 8.400 Quadratmeter große Grundstück selber. Die Gemeinde Holzkirchen erwarb anschließend den Grund in zentraler Lage und nutzte ihn unter anderem als Parkplatz mit 38 Stellplätzen für die Einkäufer im Ortszentrum. Holzkirchen verkaufte 2010 das Grundstück schließlich an die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, informierte Höß die Bürger. Auf dem Grundstück sollen nach Planungen der Kreissparkasse rund 52 Wohnungen in vier Wohnblocks (EG + 3 Stockwerke) entstehen, zudem will die Sparkasse dort eine neues Sparkassengebäude mit einem ansprechend gestalteten Vorplatz errichten.

Weitere Artikel zum Thema

Das Geschäftsgebäude wird direkt an der Münchner Straße liegen, während die vier Wohnhäuser, die sich zur S-Bahn hin anschließen, erst später errichtet werden sollen. Bereits in diesem Jahr will die Sparkasse mit den Bauarbeiten beginnen und Anfang 2013 in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Die Fertigstellung der Wohngebäude soll Ende 2013 sein. Damit die lieb gewonnenen Parkplätze für die Holzkirchner nicht wegfallen, werden oberirdisch 34 Parkplätze geschaffen, die auf eine Stunde Parkzeit begrenzt werden und der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Für die Bewohner der neuen Häuser wird eine Tiefgarage mit 143 Stellplätzen gebaut werden. Höß erklärte, dass der Gemeinderat froh sei, hier so einen attraktiven Investor gefunden zu haben, der sicherlich dazu beitragen werde, das Geschehen in der Münchner Straße zu beleben. Das sind aber beileibe nicht die einzigen Pläne, die der Rathauschef den ­interessierten Bürgern vorstellte. Auch in Sachen Schullandschaft tut sich einiges in Holzkirchen.

So diskutiert der Gemeinderat gerade über die Möglichkeiten, die Schulanlage in der Baumgartenstraße zu sanieren, beziehungsweise abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Zur Wahl stehen die Möglichkeiten den Bau aus den 60er-Jahren zu sanieren und um ein Stockwerk zu erweitern oder gleich ein zweigeschossiges Gebäude zu errichten. Das aufgesetzte Stockwerk ist für die Hauptschule angedacht. Rund 4,5 Millionen Euro wird diese Maßnahme kosten. Auch die Grundschule im Ostbau soll erweitert werden. »Hier besteht Bedarf für sechs weitere Klassenzimmer, damit alle Klassen dreizügig geführt werden können, zudem muss Platz für die vier Ganztagsklassen geschaffen werden«, erläuterte der Bürgermeister weiter. Für die Erweiterung werden rund 4 Millionen Euro eingeplant.

Da sich Holzkirchen auch als Sitz für eine Mittelschule beworben hat, müssen weitere bauliche Voraussetzungen an der Hauptschule geschaffen werden. Ein wahres Mammutprojekt ist die Erneuerung der Schulsportanlage in der Baumgartenstraße. Aber nicht nur die Sportflächen sollen erneuert und erweitert, sondern auch eine Tiefgarage mit rund 196 Stellplätzen geschaffen werden. Diese sind aber nicht nur die Besucher der Sportanlage angedacht, sondern auch die Nutzer des Hallenbades und für Bürger, die in der nahe gelegenen Ortsmitte einkaufen oder eines der vielen Angebote von »Kultur im Oberbräu« wahrnehmen wollen.

Diese Baumaßnahme wird mit rund 5 Millionen Euro zu Buche schlagen. Die lange Liste an Bauvorhaben der Gemeinde war damit aber noch lange nicht abgearbeitet. So soll auch ein Parkdeck an der Realschule für ausreichend Stellmöglichkeiten sorgen. Im Frühjahr 2012 soll nach Angaben von Bürgermeister Höß zudem in der Franz-von-Defregger-Straße ein Gymnasium für 800 Schüler gebaut werden, dass im September 2014 fertig gestellt sein soll. Zusammen mit der Fachoberschule, die bereits im September 2009 fertig gestellt worden ist, hat der Landkreis Miesbach nach Fertigstellung des Gymnasiums dann rund 60 Millionen Euro in die Schullandschaft in Holzkirchen investiert. »Ab September 2014 kann man in Holzkirchen dann zurecht behaupten von der Kinderkrippe bis zum Abitur alles hier bei uns!«, erklärte Bürgermeister Höß nicht ohne Stolz.

Heike Woschée

Artikel vom 01.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...