Großes buntes Faschingstreiben rund ums Bürgerhaus Haar

Haar · »Maschkera gehen«

Auch in diesem Jahr feiert Haar seinen großen bunten Faschingsdienstag auf dem Kirchplatz vor dem Rathaus.	Foto: Privat

Auch in diesem Jahr feiert Haar seinen großen bunten Faschingsdienstag auf dem Kirchplatz vor dem Rathaus. Foto: Privat

Haar · Mit Riesenschritten geht es auf die Fastnachtswoche 2011 zu. Rund ums Haarer Bürgerhaus findet am Faschingsdienstag, 8. März zwischen 14.00 und 17.00 Uhr, das große bunte Faschingstreiben statt. Die bunte Kostümierung und das ausgelassene Feiern beginnt mit dem »unsinnigen Donnerstag«, am 3. März, bekommt seinen Höhepunkt mit dem Rosenmontag und Faschingsdienstag und findet sein Ende mit dem sogenannten Aschermittwoch.

In dieser Zeit bestimmen Volksglaube, uralte Traditionen, heidnische Bräuche und unbeschwerte Fröhlichkeit die bunte Faschingszeit und sollen den Winter gänzlich vertreiben. In den oberbayerischen Regionen sind die alten heidnischen Bräuche heute noch lebendig, wenn zum Beispiel die »Maschkera«, Wesen aus einer düsteren alten Welt musizierend und scherzend durch die Straßen treiben, um die Geister und Dämonen der dunklen Jahreszeit zu vertreiben und die Natur aus dem Winterschlaf zu wecken. Unter diesem Motto »Haar geht maschkera« laden die Anlaufstelle der Vereine und die Gemeinde Haar zum »Heidenspaß« und Winteraustreiben mit Schunkeln, Tanzen, Feiern und Fröhlichkeit ein. Die passende Fasching-Party-Musik legt DJ Peter Juhas auf. Für den großen und kleinen Hunger ­sowie Durst ist natürlich auch gesorgt, bevor der ­Fasching ausklingt und damit die Fastenzeit eingeläutet wird.

Haarer Vereine, Parteien und Verbände bieten an zahlreichen Ständen Getränke und Brotzeiten an: Bratwürstl, Fischsemmeln, Schaschlik, Steaks und Pommes gibt’s dort ebenso wie die legendären Reiberdatschi und Schmalzbrote des Haarer Schützenvereins. Die Freiwillige Feuerwehr mixt Caipirinhas und die Damen vom Basar St. Konrad schenken kleine Feiglinge aus. Nicht-alkoholische Getränke gibt es selbstverständlich auch. Das bunte Faschingstreiben findet bei jeder Witterung statt, ob die Sonne scheint oder es regnet. Sollte das Wetter ganz besonders frühlingshaft sein, macht der Wirt sogar seinen Biergarten auf.

Und nicht nur der Endspurt der närrischen Zeit wird auf dem Haarer Kirchenplatz gefeiert. Den Kinderfasching am 6. März organisiert wieder der Pächter des Gasthofs zur Post im Bürgersaal. Durch das Programm führt ab 14.00 Uhr die »Kirnarra«, der Kirchheimer Narrenrat e.V., der seit 23 Jahren jeden durch die fünfte Jahreszeit mitreißt. Neben den Auftritten der Kirnarra-Kindergarde und einer Tombola gibt es wieder jede Menge Spiele im Programm mit vielen Preisen für alle Kinder, die sich an den Spielen beteiligen. Zusätzlichen Spaß bieten das nostalgische Kinderkarussell und eine Wurfbude im Freien. Der Eintritt kostet für Kinder 2,50 Euro und für Erwachsene 3,50 Euro. Am Faschingsdienstag ist das Rathaus der Gemeinde Haar ab 11.00 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen.

ar

Artikel vom 01.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...