Konzert in der Hochschule für Musik und Theater

Zentrum · »Neue Musik international«

Zentrum · »Neue Musik international« – unter diesem Titel steht das Konzert des ensemble oktopus für musik der moderne am Donnerstag, 17. März, um 19 Uhr im Großen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater München. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Üben in Proben und Workshops

Dazu wurden vier Komponisten aus verschiedenen Ländern eingeladen, um den Studierenden der Hochschule ihre musikalischen Erfahrungen in Proben und Workshops zu vermitteln. Der Gedanke der Konzertreihe »Neue Musik international« ist es, neue Musik als Fortsetzung verschiedener Musiktraditionen darzustellen. Dies ist für die Studierenden durch die Anwesenheit der Komponisten mit ihrem je eigenen musikalischen Erbe besonders nachhaltig zu erleben. Im Vorfeld des Konzerts haben die Komponisten die Werke mit dem ensemble oktopus erarbeitet, beim Konzert selbst werden alle Komponisten anwesend sein. Zur Aufführung kommen »Prayer-Wheel« des estnischen Komponisten Peeter Vàhi, »Suite Le coeur de la matière« des Schweizer Komponisten Matthias Müller, »Manchay Puitu« von Alejandro Iglesias Rossi aus Argentinien und »3 Lieder nach Sonetten von William Shakespeare« des deutschen Komponisten Stefan Lienenkämper.

Streicher und Sänger treten auf

Mit dem ensemble oktopus werden solistisch auftreten: Caroline Saskia Adomeit-Gadd (Violine), Mirella Nagy (Violoncello), Anja Eisenreich (Sopran) und Luise Höcker (Mezzosopran).

Artikel vom 28.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...