Mundart-Wettbewerb für Grundschulen gestartet

München · Zug‘horcht und mitgschwätzt

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle (hier beim Besuch der Grundschule in der Burmesterstraße in München am 18. Januar) ist Schirmherr des Mundartwettbewerbs für Grundschulen: Foto: Kultusministerium

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle (hier beim Besuch der Grundschule in der Burmesterstraße in München am 18. Januar) ist Schirmherr des Mundartwettbewerbs für Grundschulen: Foto: Kultusministerium

München · Um die Dialekte in Bayern erfahrbar zu machen und zu pflegen, veranstaltet das Bayerische Kultusministerium gemeinsam mit dem Förderverein Bayerische Sprache und Dialekte an den Grundschulen in Bayern erstmals den Mundart-Wettbewerb „higschaugt–zug‘horcht-mitgschwätzt“. Startschuss war am 21. Februar, dem „Internationalen Tag der Muttersprache“.

„Der Dialekt schafft einen besonderen Bezug der Kinder zum eigenen Kulturraum und zu den Menschen, die darin leben“, so Schirmherr Staatsminister Ludwig Spaenle. Schüler und Schulklassen sind aufgerufen, ihren heimatlichen Dialekt in kreativer Art und Weise darzustellen.

Erwartet werden Musik- und Textbeiträge in Altbayerisch, Fränkisch oder Schwäbisch, aber auch schauspielerische und künstlerische Werke sind erwünscht. Die Arbeiten sollen bis zum 15. April 2011 eingereicht werden. Die Bewertung der Beiträge erfolgt Mitte Mai durch eine mundartkompetente Fachjury. Auf die Gewinner warten Sonderführungen durch die Hörfunkstudios des BR in München mit Brotzeit und kleinen Geschenken. Die Einsendungen (sie können nicht zurückgesandt werden) gehen an: Förderverein Bairische Sprache und Dialekte, Siegfried Bradl, Brunnenwiesenweg 36, Altomünster.

Das vom Förderverein Bairische Sprache und Dialekte angestoßene Projekt soll bei den Grundschülern Interesse für die regionale Mundart und für ihre heimatliche Umgebung wecken. Nach Überzeugung der Verantwortlichen gibt die Förderung der Mundart der jungen Generation die Gelegenheit, überlieferte heimatliche Begriffe und deren Herkunft und Bedeutung kennen zu lernen sowie regionale Identität zu erfahren.

Artikel vom 23.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...