Ergebnisse des Münchner Familienberichts 2011

München · Familien wandern ab

München · In der Maxvorstadt leben mit 8,4 Prozent die wenigsten der insgesamt 194.514 Kinder unter 18 Jahren in München, im Stadtteil Trudering mit 20,8 Prozent die meisten. Familien mit kleinen Kindern leben eher in den innerstädtischen Stadtbezirken, ebenso Alleinerziehende. Familien mit älteren Kindern eher in den Stadtrandgebieten.

In 16,8 Prozent aller Münchner Haushalte leben Kinder unter 18 Jahren, ihr Anteil an der Münchner Gesamtbevölkerung beträgt 14,3 Prozent. München ist dagegen eine Single-Hochburg: 54 Prozent aller Münchner Haushalte sind Ein-Personen-Haushalte. Das sind einige der ernüchternden Ergebnisse des Münchner Familienberichts 2011, den Bürgermeisterin Christine Strobl und Sozialreferentin Brigitte Meier jetzt vorgestellt haben. Er enthält Zahlen und Fakten zur Situation von Familien in München sowie eine Zwischenbilanz der umfangreichen Aktivitäten der Stadtverwaltung und der Stadtgesellschaft für mehr Familienfreundlichkeit in München. Vergangenen Dienstag, 22. Februar, wurde das Ergebnis auch im Kinder- und Jugendhilfeausschuss des Münchner Stadtrates diskutiert.

„Im Januar diesen Jahres hat der Stadtrat beschlossen, noch einmal zusätzlich 50 Millionen Euro jährlich an freiwilligen kommunalen Leistungen in diesen Bereich zu investieren“, erklärte Bürgermeisterin Christine Strobl bei der Vorstellung der Zahlen. „Damit zahlt die Stadt jetzt jährlich sage und schreibe 150 Millionen Euro freiwillig für den Bereich der Kindertagesbetreuung.“ Sozialreferentin Brigitte Meier, in deren Referat die Koordination und Federführung für das Thema Familie in der Stadtverwaltung liegt, meinte: „Es ist ein bundesweiter Trend in den Großstädten, dass insbesondere Mittelschicht-Familien ins Umland abwandern. Wir können aber durchaus etwas dafür tun, um die Familien für das Leben in unserer Stadt zu begeistern“, so Meier, „zum Beispiel durch kinder- und familienfreundliches Bauen. In einem Neubaugebiet am Ackermannbogen haben sich in einer Befragung 90 Prozent der Familien zufrieden oder sehr zufrieden zur Kinder- und Familienfreundlichkeit ausgesprochen.“

Artikel vom 23.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...