Begeistertes Opern-Publikum in Unterschleißheim

Unterschleißheim · Applaus für den Figaro

Unterschleißheim · Den Freunden der Oper bot der städtische Kulturveranstalter Forum Unterschleißheim einen Abend mit der Opera Romana, der mit frenetischem Applaus belohnt wurde. Sowohl das Orchester als auch die Darsteller brillierten bei Gioachino Rossinis komischer Oper »Der Barbier von Sevilla«. Vor allem die Sopranistin Asineta Raducan beindruckte in der Rolle der listig-verliebten Rosina mit einer hellen und klaren Stimme, die in den Höhe ein lautes und energievolles Volumen schaffte.

Wunderbar ergänzt wurde diese Gesangsleistung durch den samtweichen Tenor von Cosmin Marcovici, der den verwandlungsfähigen Grafen Almaviva mimte und wohl nicht nur seine Rosina mit einem warmen Strahlen in der Stimme eroberte. Nicht minder beeindruckend der kräftige Bariton von Adrian Marcan in der Rolle des gewitzt-hilfsbereiten Figaro. Dass es der komischen Oper auch wirklich nicht an Komik mangelte, dafür sorgte Gabriel Oana als Doktor Bartolo, der schon mit seinem aufrecht stehenden Haarschopf ein witziger Anblick war und obendrein mit Mimik, Gestik und vergnüglichen Situationen Heiterkeit verbreitete. Man blieb bei der italienischen Sprache und verwöhnte die Zuschauer mit Übersetzungen, die auf einem Display eingeblendet wurden. Unter der musikalischen Leitung von Traian Ichim und der Regie von Carmen Dobrescu wurde ein Genuss für Augen, Ohren und Klassik-Seele geboten. Das Orchester verstand sich auf die konzertanten Elemente ebenso wie auf die begleitende Musik. Die Rollen in dieser komischen Oper mit all ihren Irrungen und Wirrungen waren den Darstellern wie auf den Leib geschneidert. In wunderbaren Kostümen agierten die Darsteller sicher und mit spürbarer Freude.

Artikel vom 23.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...