Bischof in „Maria Königin“ zu Gast

Baldham · Besuch aus Südafrika

Bischof José Luis Ponce de Leon (r.) aus Südafrika besuchte die Pfarrei „Maria Königin“ in Baldham.	Foto: Pfarrei

Bischof José Luis Ponce de Leon (r.) aus Südafrika besuchte die Pfarrei „Maria Königin“ in Baldham. Foto: Pfarrei

Baldham · „Denken Sie nicht, dass das, was Sie für uns tun, nur wenig ist. Es hilft uns sehr viel!“, diese eindringlichen Worte richtete Bischof José Luis Ponce de Leon aus Südafrika am vergangenen Sonntag an die Baldhamer Kirchgänger in „Maria Königin“. Der Bischof ist im Vikariat Hlabisa tätig, das seinen Worten zufolge die höchste Quote Aidskranker weltweit hat:

„Es gibt fast keine Familie dort, die nicht selbst betroffen ist, kaum jemand wird über 45 Jahre alt, eine ganze Generation wurde ausgelöscht“, erläuterte der Bischof die Situation in seiner Heimat. Besonders betroffen sind die vielen Kinder, die mit ansehen müssen, wie ihre Eltern an der Immunschwächekrankheit leiden und schließlich sterben.

Für diese Aidswaisen setzt sich das Baldhamer Ehepaar Karin und Erich Bayer schon seit vielen Jahren ein. Sie ermöglichten auch den Besuch des südafrikanischen Bischofs in Baldham, wo er zusammen mit Professor Peter Neuner den Gottesdienst hielt. Seine englischsprachige Rede wurde von einer Dolmetscherin übersetzt. Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Baldhamer Gelegenheit, sich bei einem kleinen Empfang im Pfarrheim persönlich mit dem Geistlichen zu unterhalten. Noch Stunden nach dem Gottesdienst war der Bischof von Zuhörern belagert.

Artikel vom 17.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...