Thema »Heimat«: Seerosenkreis lädt in die Seidlvilla

Schwabing · »Der andere Zionismus«

Schwabing · Am Montag, 21. Februar, veranstaltet der literarische Seerosenkreis um 19.30 Uhr in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, einen Abend zum Thema »Der andere Zionismus«. Der erste Abend im Rahmen einer losen Folge von Veranstaltungen zum Thema »Heimat«: Für den israelischen Konflikt mit den Palästinensern scheint es keine Lösung zu geben.

Die Welt schaut gebannt auf eine Konfrontation, an der die politisch Verantwortlichen bislang gescheitert sind. Doch es gibt eine lange Vorgeschichte dieses Antagonismus. Diese Geschichte soll an einigen wesentlichen Texten in großen Zügen beleuchtet werden. Zu Wort kommen Schriften und Äußerungen von Theodor Herzl über Martin Buber bis David Grossman, die das andere Gesicht des politischen Zionismus erkennen lassen. Judith Bernstein ist in Jerusalem von deutsch-jüdischen Eltern geboren und gehört der Jüdisch-Palästinensischen Dialoggruppe München an.

Reiner Bernstein hat jüdische Geschichte studiert und arbeitet als Nahost-Historiker, als Publizist und politischer Berater. Anatol Regnier kam als junger Gitarrist nach Israel – und lernte in Tel Aviv die berühmte Sängerin Nehama Hendel kennen, mit der er dann 30 Jahre verheiratet war und in Israel, Australien und Deutschland lebte und arbeitete. Einspielungen von Liedern von Nehama Hendel ergänzen Lesung und Gespräch.

Artikel vom 16.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...