Das Publikum lauschte gebannt

Moosach · Um die Wette lesen

Sie lasen am besten: Charlotte Olufs, Julian Schwarz, Florian Meier und Iva-Maria Pejic.	Foto: VA

Sie lasen am besten: Charlotte Olufs, Julian Schwarz, Florian Meier und Iva-Maria Pejic. Foto: VA

Moosach · Spannung und Vorfreude lagen in der Luft, 20 Lesesieger der sechsten Klassen verschiedener Schulen aus dem Münchner Westen sowie der Innenstadt warteten kürzlich darauf, beim Stadtentscheid West/City ihr Können zu beweisen. Bereits in Klassen- und Schulentscheiden waren die besten Vorleser ausgewählt worden, diese traten im Moosacher Gymnasium gegen ihre Mitstreiter an.

Die Kinder wählten für die erste Runde Jugendbücher wie zum Beispiel »Hilfe, die Herdmanns kommen« von Barbara Robinson oder »Die Vorstadtkrokodile« von Max von der Grün. Das Publikum lauschte gebannt. Die Entscheidung, welche acht Vorleser in die nächste Runde kommen sollten, war für die Jury aus Lehrern und Sachverständigen nicht einfach.

Diesen wurde als Überraschungstext ein Auszug aus dem Jugendroman »Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen« von James Krüss vorgelegt, den sie ohne Vorbereitung lesen sollten. Diese Herausforderung meisterten Charlotte Olufs, Julian Schwarz, Florian Meier und Iva-Maria Pejic besonders gut. Sie werden als Sieger des Vorentscheids im März in der Stadtbibliothek Bogenhausen im Wettstreit um den Stadtsieger Münchens antreten und vielleicht auch in die nächste Runde, den Regionalentscheid, gelangen. Die Sieger der nächsten Runden werden im Juni in Frankfurt am Main am Bundesfinale teilnehmen. Der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels gestiftete und jährlich seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff.

Artikel vom 16.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...