Dialektdichterlesung im Café Huber

Ramersdorf · Heimatgeschichten

Ludwig Brandl liest wieder im Café Huber in Ramersdorf.	Foto: VA

Ludwig Brandl liest wieder im Café Huber in Ramersdorf. Foto: VA

Ramersdorf · Am Samstag, 19. Februar werden Ludwig Brandl und Barbara Haltmair im Café Huber aus ihren Stücken lesen. Ludwig Brandl eröffnete im Mai des letzten Jahres den Reigen der Dialektdichter, zusammen mit Hans-Karl Fischer, der diese Lesereihe seither organisiert. Barbara Haltmair erfand bereits als Kind Geschichten für ihre Altersgefährten; nach dem Erzählen brachte sie die Geschichten auch noch zu Papier.

Später konnte sie sie im »Münchner Merkur« veröffentlichen. Sie brachte die Bücher »In tausend Wochen«, »Grad mit Fleiß«, »Ein schöner Gruß«, »Da schau her« und »Mein geliebter Jennerwein«, einen Roman, im Rosenheimer Verlag heraus. In »Himmitzn« (Wetterleuchten oder Blitzen) schildert sie in kurzen Episoden Erinnerungen an ihre Jugend auf dem Land, an den Ort, wo sie heute noch lebt. Diese Episoden sind in erster Linie von poetischer Kraft; darüber hinaus sowohl von sprachgeschichtlichem als auch von kulturgeschichtlichem Wert. Haltmairs Erinnerungen ans frühere Landleben pendeln zwischen jugendlichen Erlebnis, das sich bereits als langfristig prägende Wiederholung abgespielt haben kann, und der Erinnerung des Alters hin und her. Die Einheit eines Lebens, die sich durch die verschiedenen Lebensalter hindurchzieht, wird dabei hervorgehoben. Barbara Haltmair ist Mitglied der »Dorfschreiber«, die im Oberland mehrere Anthologien herausgebracht haben, sowie der Münchner Mundartkommission.

Einlass zur Matinée 9 Uhr, Beginn der Lesung um 10 Uhr im Café Andrea Huber, Aribonenstraße 14, gegenüber der alten Ramersdorfer Kirche. Eintritt: 5 Euro.

Artikel vom 15.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...