Ausländerbeirat gewählt

München/Zentrum · Erste Sitzung

München/Zentrum · Am 28. November 2010 wurde der neue Ausländerbeirat gewählt. Die 40 Mitglieder nehmen ihre Arbeit nunmehr offiziell auf und treffen sich zur Konstituierenden Sitzung am Donnerstag, 17. Februar, 10 Uhr, im Rathaus. Nach Grußworten des Oberbürgermeisters stehen eine Reihe von Wahlgängen auf der Tagesordnung.

Zunächst wählen die Mitglieder ihren neuen Vorsitzenden und deren zwei Stellvertreter. In einem weiteren Wahlgang werden acht Mitglieder für den Ausschuss für Zuschussvergaben gewählt. Der Ausschuss ist paritätisch mit Frauen und Männern zu besetzen. Außerdem darf keine Nationalität mehr als zweimal vertreten sein. In einem letzten Wahlgang suchen die Mitglieder sechs Delegierte für ihre Vertretung auf Landesebene. Wer hier gewählt wird, vertritt den Ausländerbeirat München bei der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY). Die Vollversammlung ist öffentlich. Interessierte Bürger und Presse sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der neue Ausländerbeirat ist jünger und weiblicher als das bisherige Gremium. 19 Frauen und 21 Männer werden hier zukünftig agieren. Das Durchschnittsalter liegt bei 38 Jahren. Insgesamt sind im neuen Beirat nun 14 unterschiedliche Staatsangehörigkeiten vertreten, acht Personen sind eingebürgert, fünf haben die doppelte Staatsangehörigkeit.

Artikel vom 15.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...