Markt Kirchseeon: 81 Feuerwehr-Einsätze

Kirchseeon · Jahr mit viel Arbeit

Bei der Jahreshauptversammlung ist der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Markt Kirchseeon im Amt bestätigt worden. 	Foto: FFW

Bei der Jahreshauptversammlung ist der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Markt Kirchseeon im Amt bestätigt worden. Foto: FFW

Kirchseeon · Das Jahr 2010 ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Kirchseeon mit 81 Einsätzen äußerst arbeitsintensiv gewesen. Bei der Jahreshauptversammlung gab Kommandant Erich Waldleitner mit seinem Bericht den Mitgliedern einen Überblick: Eine große Anzahl von Einsätzen wurde durch Brandmeldeanlagen verursacht, aber auch die Anzahl der Türöffnungen hat im vergangenen Jahr zugenommen.

Vom Januar bis Mai war eine Reihe von Containerbränden zu verzeichnen, jedoch konnte der Verursacher mittlerweile gefasst werden. Weitere große Löscheinsätze waren erforderlich bei einem Dachstuhlbrand am Spannleitenberg sowie einem Großbrand eines Baumarktes in Grafing. Außerdem wurden die Floriansjünger zu einer Bombendrohung an der Schule Kirchseeon, einem Spänebunkerbrand und einem Unwettereinsatz in Moosach gerufen. 

Insgesamt verbrachten die Floriansjünger im vergangenen Jahr zirka 4.000 Stunden Freizeit freiwillig und unentgeltlich im Dienste der Feuerwehr. 2010 besuchten einige Kameraden der Feuerwehr wieder einige Lehrgänge auf Land­kreis­ebene wie die Ausbildung zum Maschinisten, zum Atemschutzgeräteträger oder zum Sprechfunker. 

Aus dem Vereinsleben berichtete Vorstand Johann Mazurek von den zahlreichen Veranstaltungen. Ab März standen alle Zeichen für den Feuerwehrverein in Richtung Maibaum. So mussten das Wachstüberl und der Lagerplatz für den Maibaum hergerichtet werden, aber auch die regelmäßigen Maibaumwachen im April wurden mit viel Freude und Engagement bewältigt. Am 1. Mai konnte dann der lang bewachte und bearbeitete Maibaum mit tatkräftiger Hilfe der Floriansjünger aufgestellt werden. Weiter beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Markt Kirchseeon auch am Kreisfeuerwehrtag, dem Bürgerfest und dem Weihnachtssingen, aber auch an zahlreichen kirchlichen Gedenktagen und Festen. Bürgermeister Ockel bedankte sich im Namen der Marktgemeinde Kirchseeon bei den Feuerwehrleuten für das geleistete Engagement.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden ausgezeichnet: Roland Schröder, 25 Jahre, Jochen Daiberl, 25 Jahre und Josef Beck, 50 Jahre. Bei den Neuwahlen gab es keine Änderungen. Der bisherige Vorstand, bestehend aus dem ersten Vorsitzenden Johann Mazurek, dem zweiten Vorsitzenden Reinhold Schätz, dem Kassier Franz Demmel sowie der Schriftführerin Susanne Schreiber, wurde im Amt bestätigt.

Artikel vom 10.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...