Fortbildung des TSV zu Suchtprävention

Vaterstetten · Kinder stark machen

Vaterstetten · Der TSV Vaterstetten veranstaltet am Samstag, 19. Februar, in der Turnhalle der Grundschule Baldham, Gluckstraße 2, eine ganztägige Fortbildung für Übungsleiter, Trainer, Lehrer und Erzieher zum Thema Suchtprävention bei Kindern. „Kinder stark machen – Suchtprävention – frühzeitig und umfassend“:

Suchtprobleme nehmen ihren Anfang häufig im Kindes- und Jugendalter, lange bevor junge Menschen in Kontakt mit Suchtmitteln wie Tabak oder Alkohol kommen. Um einer Suchtentwicklung vorzubeugen, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen.

Ziel der Kampagne „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist es, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Kinder und Jugendliche sollen lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können. Mit der Kampagne zur Suchtvorbeugung wendet sich die BZgA an alle Erwachsenen, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Nicht nur Eltern und Lehrer, auch Trainer und Betreuer in Sportvereinen sind wichtige Vertrauenspersonen, die Kinder in ihrer Entwicklung stärken und unterstützen können. Interessenten sind herzlich eingeladen. Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des TSV Vaterstetten, Telefonnummer: 08 10 6/ 64 64.

Artikel vom 10.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...