Neue Exponate warten auf die neugierigen Besucher

München · Führungen im MVG-Museum

München · Das MVG Museum in der Ständlerstraße 20 lädt am Sonntag, 13. Februar, wieder zu Führungen ein. Zwischen 11 und 16.30 Uhr werden laufend kostenlose Rundgänge angeboten, darunter auch spezielle Touren für Kinder und Themenführungen, zum Beispiel im Bereich Omnibus. Geöffnet hat das Museum von 11 bis 17 Uhr.

Dabei können sich die Besucher auch ein Bild von den neuen Exponaten des Museums machen. Aus dem Nachlass von Hans Pollitzer werden in der Gemäldesammlung nun weitere elf interessante Bilder präsentiert, unter anderem eine Szene im Depot Wilhelmstraße in den 1920er-Jahren und eine Ansicht des Stachus um 1913. Darüber hinaus sind derzeit zusätzliche Trambahnwagen zu sehen, unter anderem ein Schienenschleif-Triebwagen und der D/f-Zug 490/1401. Zu weiteren Neuerungen gehören die Fertigstellung des Weichenspiels, an dem die Museumsbesucher ihre Fahr- und Steuerkünste erproben können, mehrere Architektur-Modelle verschiedener U-Bahnhöfe sowie Fahrzeug-Kartonmodelle, darunter der legendäre x-Beiwagen aus der Anfangszeit des elektrischen Trambahnbetriebs und ein Modell des Groschenwagens von Zechmeister.

Im Museum warten rund 25 historische Straßenbahnen, Busse und Arbeitsfahrzeuge aus unterschiedlichen Epochen auf die Besucher. In einer Wartungsgrube haben Interessierte die Möglichkeit, eine Trambahn von unten zu betrachten. Ein Simulator – eingebaut in einen original U-Bahn-Fahrerstand – lädt dazu ein, in die Rolle eines U- Bahnfahrers zu schlüpfen. Am interaktiven Netzplan können sich Besucher mittels Leuchtdioden die Entwicklung des Tram- und U-Bahnnetzes anzeigen lassen. Ausstellungsstücke aus der Leitstelle Bus und Tram, Uniformen vergangener Zeiten, historische Fahrscheinautomaten und viele andere Exponate aus der Welt des öffentlichen Nahverkehrs runden die Ausstellung ab. Kinder können außerdem das Computerspiel „Bus-Driver“ ausprobieren.

Der Eintritt kostet 2,50 Euro, Schüler und Studenten zahlen nur zwei Euro. Familien können eine Familienkarte für 5 Euro erwerben.

Artikel vom 10.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...