Erzbischof feiert im Mariendom

Freising · Freising gratuliert

Freising · Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, feiert am Sonntag, 13. Februar, um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt im Freisinger Mariendom anlässlich seiner Kardinalserhebung vergangenen November in Rom. Stadt und Landkreis Freising gratulieren Kardinal Marx mit einem Empfang vor dem Gottesdienst und einem Begegnungstreffen im Anschluss an die Messe.

Das Pontifikalamt in der Konkathedrale des Erzbistums München und Freising werden zusammen mit Kardinal Marx der für die Seelsorgsregion Nord zuständige Weihbischof Bernhard Haßlberger, Generalvikar Peter Beer, Domdekan Lorenz Wolf, der Freisinger Domrektor Rainer Boeck, Domseelsorger Marc-Aeilko Aris und der Freisinger Dekan Michael Schlosser feiern. Vor dem Gottesdienst gratulieren Freisings Oberbürgermeister Dieter Thalhammer und Landrat Michael Schwaiger Marx zur Kardinalserhebung im Rahmen eines Empfangs um 9 Uhr in der Aula des Freisinger Domgymnasiums. Geladen sind dazu rund 200 Gäste aus Gesellschaft und Politik.

Nach dem Festgottesdienst begleitet die Stadtkapelle Freising Kardinal Marx in einem Festzug vom Dom zur Aula des Domgymnasiums. Dort findet im Anschluss an die Messe ein Begegnungstreffen für die Bevölkerung mit Kardinal Marx statt.

Marx war im November 2010 von Papst Benedikt XVI. zum Kardinal ernannt worden. Seine erste Station nach seiner Rückkehr aus Rom war Freising, wo er am Schrein des Diözesanpatrons, des Heiligen Korbinian, betete.

Artikel vom 09.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...