Solider Haushalt für 2011

Oberhaching · Weiter auf Sparkurs

Oberhaching · Äußerst vorsichtig wollen die Oberhachinger Gemeinderäte auch in diesem Jahr mit den Finanzen der Gemeinde umgehen. Angesichts der, in diesem und in den nächsten Jahren anstehenden großen Investitionen für den Ausbau des Geothermie-Nahwärmenetzes und des Zusatzheizwerkes, nahmen die Räte jede Haushaltsposition genau unter die Lupe.

Grünes Licht gab es danach, wie erwartet, unter anderem für die Geothermie. Zusätzlich zu den bereits für 2011 in den Haushalt eingestellten 3 Millionen Euro, entschieden die Räte noch weitere 3,5 Millionen Euro einzustellen. Weitere Investitionen in Höhe von 8,5 Millionen Euro sind für die folgenden Jahre geplant. Ebenfalls Zustimmung fanden mehrere Projekte in den Bereichen Schulen und Kinderbetreuung.

Den größten Brocken in Höhe von 9,3 Millionen Euro wird dabei der Neubau der Grundschule in Deisenhofen inklusive einer Mehrfachturnhalle verschlingen. Weitere 2,2 Millionen Euro kostet die Erweiterung der Hauptschule um einen Anbau mit sechs Klassenzimmern für die Wirtschaftsschule. Und auch am Neubau der Realschule in Taufkirchen muss sich Oberhaching, wie vertraglich geschuldet, mit insgesamt 5 Millionen Euro beteiligen, wovon allerdings in diesem Jahr erst einmal nur 0,65 Millionen Euro fällig werden. Für die Kleinsten will die Gemeinde weitere 1,55 Millionen Euro investieren und dafür einen neuen Kindergarten am Bajuwarenring bauen.

Eine weitere Investition für die kleinen Oberhachinger wurde dagegen abgelehnt: Ein Zentralspielplatz, wie auf der Grünfläche vor der Gemeindebücherei gewünscht, wird wohl endgültig nicht gebaut. Lediglich verschoben wurden dagegen mehrere Straßen- und Wegeprojekte. So müssen die Fußgänger sowohl an der Oberbiberger und an der Further Ortsdurchfahrt sowie an der Gleißentalstraße noch weiter auf die Neugestaltung der Straße beziehungsweise auf den Bau eines Gehweges warten.

Im Ergebnis können die Räte nun beruhigt ins kommende Haushaltsjahr blicken. Dank des Sparkurses bleibt Oberhaching nicht nur eine Kreditaufnahme erspart, möglicherweise kann sogar noch ein kleiner Teil der Rücklagen erhalten werden.

aba

Artikel vom 09.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...