Jakob-Gelb-Platz wird schöner

Giesing/Harlaching · Brunnen abgelehnt

Giesing/Harlaching · Das städtische Baureferat wird nicht alle Wünsche der Bürger zur Verschönerung des Jakob-Gelb-Platzes verwirklichen. Dies teilte die Behörde jetzt dem örtlichen Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching mit. Bei einer Ortsbesichtigung im letzten Sommer hatten die Anwohner viele Wünsche vorgebracht. Darunter waren auch ein Brunnen und eine Pergola für den stark frequentierten Platz, um die Aufenthaltsqualität dort zu verbessern.

Beides wird nach Entscheidung des Baureferates nun nicht realisiert. Doch die Bürger vor Ort gehen nicht komplett leer aus. So sollen erweiterte Sitzgelegenheiten ebenso installiert werden wie neue Spielgeräte. Zudem soll am Platz ein großer, schattenspendender Baum gepflanzt werden. Allerdings ist mit einer Realisierung erst im Frühjahr 2012 zu rechnen. Intention der Stadt und des Projekt unterstützenden Bezirksausschusses ist, vor Ort gleichermaßen die Aufenthaltsqualität für Ältere und jüngere Menschen zu erhöhen. »Da besteht großer Bedarf«, waren sich BA-Chef Thomas Schwindel (CSU) sowie SPD-Fraktionssprecherin Christa Knappik einig. Die Ablehnung von Pergola und Brunnen nahm das Stadtteilgremium hin. Die Pergola wird vonseiten des Baureferates abgelehnt, um vor Ort keine zusätzlichen »Verstecke« zu schaffen. Hintergrund: immer wieder waren vonseiten der Bürger Beschwerden über diverse Gruppen geäußert worden, die sich vor Ort treffen. Beim Thema Brunnen ist der Ablehnungsgrund freilich noch einfacher. Er wurde seitens der klammen Kommune schlicht aus Gründen zu hoher Kosten abgelehnt. Dafür wird ein weiterer Bürgerwunsch nun doch erfüllt: um den Jakob-Gelb-Platz künftig besser von der nahen und viel befahrenen Pilgersheimer Straße abzuschotten, ist im Grenzbereich zwischen beiden Arealen eine weitere Bepflanzung geplant.

HH

Artikel vom 09.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...