Umgang mit der knappen Ressource Wasser

Ebersberg · VHS-Vortrag im Klosterbauhof

Ebersberg · Für den Vortrag »Globale Herausforderung Wasser – Umgang mit einer knappen Ressource« am Dienstag, 22. Februar, konnte die VHS Professor Peter Wilderer, em. Ordinarius für Wassergüte und Abfallwirtschaft der TU, in den Klosterbauhof nach Ebersberg einladen. Wilderer zählt zu den international führenden Experten zum Thema Wasser.

Wasser ist ein knappes Gut

Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung leidet heute unter Wasserknappheit, bis zum Jahr 2025 wird sich dieser Anteil voraussichtlich auf zwei Drittel ausweiten. In den vergangenen 100 Jahren ist der Wasserbedarf stark angestiegen. Das ist auf das starke Wachstum der Weltbevölkerung zurückzuführen sowie auf die Globalisierung unseres »westlichen« Lebensstils.

Die Deckung des Wasserbedarfs ist aber in vielen Teilen der Welt aufgrund der Klimaänderung und der Verschmutzung von Flüssen, Seen und Grundwässern äußerst schwierig. In diesem Spannungsfeld rasche und tragfähige Lösungen zu finden, zählt zu den vordringlichsten globalen Herausforderungen. Wilderer zeigt in seinem Vortrag Möglichkeiten einer zukünftigen nachhaltigen Nutzung der Wasservorräte auf.

Was kann der Einzelne tun?

Wie kann es gelingen, mit der Naturressource Wasser so umzugehen, dass der weltweite Wasserbedarf gerecht befriedigt wird und was kann jeder Einzelne konkret tun?

Der Vortrag findet um 19.30 Uhr im Klosterbauhof statt. Der Eintritt kostet 7 Euro (Abendkasse). Es gilt auch die VHS-Vortragskarte.

Artikel vom 09.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...