Erstes Jazz-Weekend findet jetzt in Neubiberg statt

Neubiberg · Die Kultur-Kantine

Marie Brandis gehört zu den Künstlern, die am kommenden Wochenende in Neubiberg in der Kultur-Kantine auftreten werden. 	Foto: VA

Marie Brandis gehört zu den Künstlern, die am kommenden Wochenende in Neubiberg in der Kultur-Kantine auftreten werden. Foto: VA

Neubiberg · Ungewohnte Töne werden am kommenden Wochenende auf dem Ara-Gelände in der Arastraße 2 in Neubiberg erklingen. Dort wird nämlich das erste Neubiberger Jazz-Weekend gefeiert. Organisiert wird das Festival von der Musikschule 3klang, die dort seit Oktober Räumlichkeiten bezogen hat. Schulleiter Matthias Riedel freut sich, jetzt auch in Neubiberg Musikunterricht anbieten zu können.

In Hohenbrunn, Putzbrunn und Waldperlach hat die Musikschule bereits Niederlassungen, berichtet er. Der Bedarf an Musikschulunterricht ist hier enorm, informiert der begeisterte Musiker. Auftreten werden am Wochenende allerdings keine Schüler, sondern Lehrer, die allesamt in der Jazz-Szene wohl bekannt sind. Auf die Idee, ein derartiges Projekt auf die Beine zu stellen, ist Riedel im Gespräch mit Hans-Peter Pietzak, der Senior-Chef der gleichnamigen Immobilienfirma ist, gekommen. Die Firma verwaltet seit rund zehn Jahren den Ara-Komplex.

Stattfinden wird das Jazz-Festival in der ehemaligen Kantine von Ara, die rund 150 Zuschauern Platz bietet. »Als ich mit Herrn Pietzak die Räume in der Arastraße besichtigte, waren wir einer Meinung: Die ehemalige Kantine muss wieder mit Leben gefüllt werden«, findet Matthias Riedel. Nachdem das Jazz-Festival in der längst verlassenen Kantine stattfinden wird, kam schnell die Idee auf, den neuen Veranstaltungsort in »Kultur-Kantine« umzutaufen. Im Gegensatz zu früher, wird der Genuss in diesen Räumlichkeiten am kommenden Wochenende allerdings kostenlos sein. »Wir sammeln allerdings Spenden für ein soziales Projekt ein, wenn jemand gerne etwas geben möchte«, erläutert Riedel.

Den Auftakt am Freitagabend, 11. Februar, bildet um 19.30 Uhr das Jane Knieper’s »Trio Grande & Friends«. Am Samstag, 12. Februar, wird um 19.30 Uhr die »Original Triad Bigband« unter der Leitung von Heinz Dauhrer die Kultur-Kantine zum Swingen bringen. Mit der Sängerin Marie Brandis musizieren Dozenten und Freunde von 3klang e.V., sowie bekannte Musiker der Münchner Jazz-Szene wie John Paiva, Jimmy Polivka und Jane Knieper.

Am Sonntag, 13. Februar, beendet ab 18 Uhr das »Harald Kuhn-Jazzprojekt« die Veranstaltung. Nähere Informationen gibt es auch unter www.3klangev.de oder telefonisch unter 68 09 49 57. Wenn die Veranstaltung ein Erfolg wird, wollen die beiden Organisatoren weitere Veranstaltungen planen. Noch mehr Kunst und Kultur wird, wenn alles klappt, bald in den Ara-Komplex, der immerhin 12.000 Quadratmeter umfasst, Einzug halten. Derzeit laufen Verhandlungen mit der Montessori-Schule, die sich in Neubiberg niederlassen will. Im Idealfall könnte die Schule bereits im September dort den Betrieb aufnehmen, verrät Hans-Peter Pietzak. Heike Woschée

Artikel vom 08.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...