Programm der Stadtteilwoche sorgt für Unstimmigkeiten

Berg am Laim · Kultur statt Politik

Auch der Kaninchenzuchtverein in der Truderinger Straße wird sich mit Vorführungen und einem Streichelgehege an der Stadtteilwoche beteiligen.	Foto: js

Auch der Kaninchenzuchtverein in der Truderinger Straße wird sich mit Vorführungen und einem Streichelgehege an der Stadtteilwoche beteiligen. Foto: js

Berg am Laim · Vom 3. bis 10. Juni findet in Berg am Laim wieder die Stadtteilwoche statt. In der vergangenen Woche haben sich deshalb die teilnehmenden Vereine und Institutionen mit den Organisatoren zur Vorbesprechung im Pfarrsaal St. Michael getroffen. Kritisch diskutiert wurde die Auflage der Stadt, bei der Veranstaltung auch Parteien zuzulassen.

Auftreten wird unter anderem der Kabarettist Christian Springer, angefragt ist außerdem sein Kollege Andreas Giebel. Nicht nur Künstler und kulturell aktive Gruppen aus dem Viertel werden bei der Stadtteilwoche vertreten sein – auch die FDP und die Grünen planen einen Stand. Ganz einverstanden sind die Veranstalter und die anderen Teilnehmer damit allerdings nicht. Die Organisatorin Sylvia Ottes fürchtet, dass sich die Politiker in erster Linie deshalb an dem Projekt beteiligen, um neue Mitglieder zu gewinnen. Ihr Appell: »Es sollte um stadtteilbezogene Themen und nicht um Parteiwerbung gehen.« Die Bedenken der Bürger gehen noch weiter. »Wenn die Republikaner auch kommen, gehe ich nicht hin«, sagte einer der Besucher des Treffens.

Ob die einzelnen Fraktionen des Bezirksausschusses Berg am Laim (BA 14) sich tatsächlich mit eigenen Ständen präsentieren, ist jedoch noch unklar. Robert Kulzer (SPD), der stellvertretende Vorsitzende des Gremiums, kündigte an, man werde noch einmal darüber diskutieren, ob sich der BA parteiübergreifend als eigene Institution an der Stadtteilwoche beteiligen werde.

Im Zentrum der Veranstaltung steht jedoch Kultur aus dem Viertel. Am Samstag, 4. Juni, tritt im Gastrozelt am Festplatz in der St.-Veit-Straße Stimmix, die Chor- und Percussiongruppe des Michaeligymnasiums auf. Außerdem zeigt die Theatergruppe der Maria-Ward-Mädchenrealschule in der Aula der Schule ein Musiktheater. Die Freiwillige Feuerwehr Michaeliburg plant, am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Juni, am Festplatz eine Spritzwand für Kinder aufzustellen. Wer sein Viertel besser kennenlernen will, kann am Mittwoch, 8. Juni, an einer Führung durch Berg am Laim teilnehmen, die zweisprachig auf deutsch und auf griechisch abgehalten wird. Das Alten- und Servicezentrum (ASZ) veranstaltet am Seniorentag am Samstag, 9. Juni, eine Tanzvorführung.

Zu sehen sein werden jedoch auch professionelle Künstler. Am Sonntag, 5. Juni, gibt es ein Kabarett mit Christian Springer, bekannt als »Fonsi« und Mitglied beim Ensemble »Die Komiker«. Angekündigt ist auch Andreas Giebel, der ebenfalls zum Ensemble gehört. Nach vorläufigem Plan soll er nach der Eröffnungsrede am Freitag, 3. Juni, auf­treten. Das vollständige Programm der diesjährigen Stadtteilwoche wird ab Anfang Mai in der Stadtteilinformation ausliegen. Julia Stark

Artikel vom 08.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...