Volleyballer des MTV scheitern an Coburg

Zentrum · Niederlage trotz guter Leistung

Zentrum · Trotz einer teilweise sehr guten Leistung hat der MTV München in der Volleyball Regionalliga Südost 1:3 gegen die VSG Coburg/Grub verloren und bleibt damit in den unteren Tabellenregionen. Wieder ist die alte Krankheit ausgebrochen beim MTV München: 1:0 stand es schon nach Sätzen für die Münchner, doch wieder jubelten am Ende die Gegner über einen 1:3 Sieg.

MTV forderte Tabellenzweiten

Zum fünften Mal passierte das dem MTV diese Saison schon. Anders war nur diesmal, dass man nicht komplett eingebrochen ist, sondern den Tabellenzweiten aus Coburg stark forderte und teilweise Volleyball auf höchstem Niveau zeigte. Vor allem im ersten Satz zeigten die Münchner ihre wahrscheinlich beste Saisonleistung. Dank guter Aufschläge und einem stabilen Side-out Spiel, setzte der MTV die Gäste unter Druck, sodass diese ihr variables Angriffsspiel nicht aufziehen konnten. Unter den Augen ihrer treuen Fans, die sie auch in dieser Partie wieder tatkräftig unterstützen, konnte der erste Satz so ohne Probleme eingefahren werden. Auch im zweiten Durchgang sah es so aus, als ob die Münchner die Nase vorn haben würden. 14:10 führte man schon.

Doch dann drehte die VSG auf und zeigte, warum sie zu Recht auf Rang Zwei der Regionalliga Südost steht. Punkt für Punkt wurde aufgeholt und es entwickelte sich zwischen beiden Mannschaften ein offener Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Dieses Niveau hielt sich über die drei folgenden Sätze. Den Zuschauern wurden dabei spektakuläre Ballwechsel und Abwehraktionen gezeigt.

Ball noch mit dem Fuß gerettet

Den Höhepunkt markierte dabei der ehemalige Coburger und jetzige MTV-Außenangreifer Torsten Pohl, der einen schon verloren geglaubten Ball noch mit dem Fuß herausfischte. Pohl, Mannschaftskapitän Hannes Buchner und Mittelangreifer Benjamin Stetter verdienten sich auf Münchner Seite am Samstag die Bestnoten. Trotzdem reichte es nicht zum Erfolg. Coburg war in den Drucksituationen einfach die cleverere Mannschaft und konnte sogar im dritten Satz einen Satzball der Gastgeber abwehren.

Wichtige Spiele kommen noch

»Hätten wir mit dem Satzball den dritten Satz gewonnen, wäre mehr drin gewesen«, trauerte MTV-Trainer Stefan Debus diesem am Spielende nach. Die wichtigen Spiele im Kampf um den Klassenerhalt stehen in den nächsten Wochen an. Fünf Partien muss der MTV noch bestreiten. Darunter gegen die direkten Konkurrenten SV Lohhof, TSV Nittenau und TSV Mühldorf. Hier muss man punkten, sonst droht der Gang in die Bayernliga. Auch Debus sieht das ähnlich und fordert auch von seinen Mannen nicht nachzulassen: »Wir müssen den Schwung aus den beiden sehr guten Spielen gegen Deggendorf und Coburg nun mit in die beiden wichtigen Partien gegen Nittenau und Lohhof nehmen.«

Artikel vom 08.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...