Sylvie de Muralt in der Unterkirche

Hartmannshofen · Kunstausstellung

Hartmannshofen · Einblicke in das Lebenswerk der Malerin und Zeichnerin Sylvie de Muralt, bietet die neue Ausstellung in der Unterkirche von Sankt Raphael (Lechelstraße 52).

Die Ausstellung kann noch bis Sonntag, 6. März, besichtigt werden.

Öffnungszeiten: Samstag von 15 bis 18 Uhr. Sonntag von 10 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr. Von frühen Zeichnungen aus der Akademiezeit bis zu späten Bildern kurz vor ihrem Tod 2009 zeigt sich ihr künstlerischer Weg hin zu ihrer Ausdrucksform. Durch klar gesetzte Pinselstriche in vielschichtigen Lagen entsteht ein nuanciert farbiges Gewebe. Es verbindet Gestalten, Gegenstände und das Umfeld und versetzt diese in Schwingungen. So suchte die Malerin in das »Geheimnis des Sichtbaren« einzudringen. Ihre Arbeit vermittelte ihr »das Gefühl, in einem größeren, Kunst und Leben tragenden Zusammenhang zu stehen.«

Sylvie de Muralt, 1936 in der Schweiz geboren, studierte an den Kunstakademien in Genf, Rom und München. In München lebte und arbeitete sie als engagierte Künstlerin. 2001 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Seerosen-Preis der Stadt München. Zu ihren zahlreichen öffentlichen Auftritten gehörten seit 1970 auch die regelmäßige Beteiligung an der Großen Kunstausstellung im Haus der Kunst.

Artikel vom 08.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...