Schwaigerschützen e. V. beim TSV Milbertshofen

Milbertshofen · Erfolgreiche Wettkampfsaison

Die Schwaigerschützen sind in den Räumlichkeiten des TSV Milbertshofen beheimatet. 	Foto: Verein

Die Schwaigerschützen sind in den Räumlichkeiten des TSV Milbertshofen beheimatet. Foto: Verein

Milbertshofen · Die Schwaigerschützen e.V. sind einer der ältesten Schützenvereine Münchens. Gegründet wurden sie 1891 von ein paar schießbegeisterten Münchnern. Seit 1972 sind sie in den Räumlichkeiten des TSV Milbertshofen beheimatet und dem Sportverein angegliedert. Geschossen wird mit Luftdruckwaffen (Pistole und Gewehr) sowie mit der Armbrust auf Zehn-Meter-Stände.

Jeder Schützenverein besitzt eine Schützenkette und schießt jedes Jahr seinen Schützenkönig aus. Dieser darf sich an der Kette mit einer Münze und seinem Namen verewigen. Die Schwaigerschützen sind jedoch mehr als »nur« ein Schützenverein – hier werden außer dem Sport auch Traditionen und geselliges Beisammensein groß geschrieben.

Das Wettkampfjahr 2010 war erfolgreich: So konnte die erste Luftpistolen-Mannschaft sämtliche Wettkämpfe der vergangenen Saison in der Gauliga A für sich entscheiden. Sie nahm mit 12:0 Punkten am Aufstiegskampf in die nächsthöhere Wettkampfklasse (Bezirksliga) teil. Die zweite Luftpistolen-Mannschaft, die in der gleichen Klasse schießt wie die erste, erreichte den dritten Platz. Durch ein »Blattl« (so nennt man einen Schuss, der genau die Mitte der schwarzen Scheibe trifft) auf die Königsscheibe wurde Margot Lock Schützenkönigin des Gaues München Nord in der Disziplin Luftpistole. Bei der Gaumeisterschaft belegte Karl-Heinz Kreft sowohl in der Disziplin Luftgewehr als auch Luftpistole den ersten Rang. An der Bezirksmeisterschaft nahmen von den Schwaigerschützen unter anderem Karl-Heinz Kreft sowie Margot Lock teil. Beide konnten sich dort für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren. Kreft schaffte es sogar zur Deutschen Meisterschaft und erreichte dort den 47. Platz von etwa 150 teilnehmenden Luftgewehrschützen.

Bei der Bayerischen Ältestenmeisterschaft konnte Oskar Lock (73 Jahre) den neunten Platz belegen - »frei geschossen«. Ab einem bestimmten Alter ist es dem Schützen freigestellt, aufgelegt oder »frei« zu schießen. Das Training der Schwaigerschützen findet jeden Dienstag ab 18 Uhr im Schützen-stüberl des TSV Milbertshofen in der Hans-Denzinger-Straße 2 statt.

Interessierte können zum Probeschießen unter Aufsicht vorbeikommen – Vereinswaffen sind vorhanden. Mehr Infos rund um die Schwaigerschützen sowie das komplette Sport- und Fitnessprogramm des TSV Milbertshofen gibt im Internet unter www.tsv-milbertshofen.de. Telefonische Infos in der Geschäftsstelle des TSV unter 3 58 27 16.

Artikel vom 07.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...