Volles Haus beim SPD-Jahresempfang im Nordosten

Bogenhausen-Haidhausen-Berg am Laim · Pfaffmann lobt Ehrenamtliche

MdL Hans-Ulrich Pfaffmann (6. v. li.) und MdL Markus Rinderspacher (4. v. re.) mit Mitgliedern der örtlichen Trachtenvereine beim Jahresempfang.	Foto: VA

MdL Hans-Ulrich Pfaffmann (6. v. li.) und MdL Markus Rinderspacher (4. v. re.) mit Mitgliedern der örtlichen Trachtenvereine beim Jahresempfang. Foto: VA

Bogenhausen-Haidhausen-Berg am Laim · Rund 150 Vertreter von Einrichtungen, Vereinen, Bezirksausschüssen und Stadtrat waren am Sonntag der Einladung der SPD im Münchner Nordosten zum traditionellen Jahresempfang in den Denninger Pfarrsaal St. Klara gefolgt.

Mit dem jährlichen Empfang wolle man den vielen Ehrenamtlichen danken, »die im Stimmkreis 102, genauer in den Stadtvierteln Bogenhausen, Oberföhring, Denning, Haidhausen, Au und Berg am Laim Tag für Tag ihre Arbeit machen«, sagte Gastgeber Hans-Ulrich Pfaffmann, zuständiger Landtagsabgeordneter (MdL) und Vorsitzender der Münchner SPD. Ob Brauchtumspflege, Soziales, Sport oder Kultur – viele engagierten sich im Verborgenen, »jenseits der Schlagzeilen«.

Ohne diese Vielfalt ehrenamtlicher Tätigkeit – vom Trachtenverein bis zur Seniorenbetreuung – könnten sich die Politiker noch so sehr anstrengen, die Gesellschaft würde nicht funktionieren. Pfaffmann dankte auch seinen Parteifreunden, dem Stimmkreisvorsitzenden und frisch gebackenen Bezirksrat Mike Malm, dem Berg am Laimer Bezirksausschuss-Vorsitzenden Josef Koch sowie den örtlichen SPD-Stadträten Christiane Hacker, Heimo Liebich, Bettina Messinger und Nikolaus Gradl für ihre Arbeit und ihre Unterstützung.

Pfaffmanns Fraktionskollege und -vorsitzender im Bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher, nutzte die Einladung zu einer 45-minütigen Generalabrechnung mit der schwarz-gelben Regierungspolitik in Bayern und Berlin und zeigte die Alternativen der Sozialdemokraten auf. »Zumindest an diesem Wochenende ist die bayerische SPD besser aufgestellt als Mae West«, freute sich Rinderspacher in Anspielung auf den tags zuvor gescheiterten Aufbauversuch der riesigen Metallskulptur am Effnerplatz. Auch Rinderspacher dankte den Anwesenden für ihren Dienst an der Gesellschaft, den sie mit viel »Motivation und Herzblut Tag für Tag und Jahr für Jahr« verrichteten – nicht nur im Internationalen Jahr des Ehrenamts 2011.

Artikel vom 07.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...