Böhmische Walzer und Volkslieder verzauberten Senioren

»Frühlingsgefühle« im ASZ

Schwabing. Ein Hauch von Frühling war am Mittwoch, 11. April im Caritas Alten- und Service Zentrum Schwabing-West zu spüren.

Auch in diesem Jahr fanden sich wieder etwa einhundert SeniorInnen ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung nach den Begrüßungsworten von Ulrich Egger, dem Leiter der Einrichtung, durch das „Prager Folkloreduo“.

Es erklangen böhmische Walzer und Volkslieder die die Gäste verzauberten und zum träumen einluden. Die beiden Musiker Jana Heuerova und Bruno Gwosz, entführten ihr Publikum auf eine Reise in die frühsommerliche Hauptstadt Tschechiens. Einen besonderen Höhepunkt stellte der BMW Männerchor dar, den Ulrich Egger in diesem Jahr eingeladen hatte.

Das Ensemble trug alte Volkslieder und religiöses Liedgut vor und bot damit einen zauberhaften Hörgenuß für alle Gäste. Die BesucherInnen waren tief beeindruckt und teilweise zu Tränen gerührt. Mit langem Applaus forderten sie mehrere Zugaben. Dementsprechend großen Absatz fanden auch die Schallplattte, die der Männerchor aufgenommen hatte.

Besonders beeindruckt zeigte sich das Publikum bei dem Lied „Oh Herr, welch ein Tag“, das die österliche Stimmung bestärkte und der ganzen Veranstaltung einen feierlichen Charakter verlieh. Ein Kaffeekränzchen mit kostenlosem Kaffee und Kuchen rundete den gelungen Nachmittag ab und die BesucherInnen genossen das Veranstaltungsprogramm sichtlich. Anschließend hatten die Besucher noch die Gelegenheit zu Frühlingsmelodien das Tanzbein zu schwingen. Die Musik dazu lieferte auch in diesem Jahr Max Saumweber.

Zu den vielfältigen Veranstaltungen im Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West sind alle jungen, jung gebliebenen auber auch die etwas betagteren Schwabinger Senioren herzlich eingeladen. Alle Veranstaltungen finden in den gemütlichen Räumlichkeiten, Hiltenspergerstr. 76, Eingang des Altenheims St. Willibrod, statt. Anmeldung zu den Bürozeiten, unter Telefon: 089/ 30 66 91 10.

Artikel vom 19.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...