Die Bürgermeisterin informiert

Oberschleißheimer Gemeindenachrichten

Ihre Elisabeth Ziegler, Erste Bürgermeisterin

Ihre Elisabeth Ziegler, Erste Bürgermeisterin

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, das Feuerwehrwesen in Bayern ist Aufgabe der Gemeinden. Die Gemeinden müssen in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit Feuerwehren aufstellen, ausrüsten und unterhalten sowie die notwendige Löschwasserversorgung bereitstellen. Dies wurde erstmals in der Bayerischen Gemeindeordnung von 1869 geregelt.

Bereits im April 1873 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberschleißheim gegründet. Ein Jahr später konnten 79 aktive Feuerwehrmitglieder gemeldet werden, die mit den bereits vorher im Schloss vorhandenen Löschgeräten ausgerüstet waren. Brandbekämpfung war zu dieser Zeit die alleinige Aufgabe der Feuerwehren.

Seither hat sich viel geändert und insbesondere die Aufgaben der Feuerwehr sind sprunghaft angestiegen: Heute sind technische Hilfeleistungen, wie z. B. bei Autounfällen, Unfällen mit Gefahrstoffen und Hochwasser sowie medizinische Hilfeleistungen gegenüber den klassischen Brandeinsätzen in den Vordergrund gerückt.

Ein solch breites und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld könnte niemals abgedeckt werden, wenn es nicht Ehrenamtliche gäbe, die viel Zeit und Energie, auch an den Wochenenden und in der Nacht, investieren. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir in Oberschleißheim und in Badersfeld gleich zwei Feuerwehren haben, die personell und technisch gut ausgestattet sind und die im Notfall helfen.

Traditionell fand auch heuer wieder die Jahreshauptversammlung der Oberschleißheimer Feuerwehr am 6. Januar statt. Kommandant Wolfgang Schnell blickte auf das vergangene Jahr zurück und konnte eine insgesamt sehr positive Bilanz ziehen.

Die Gemeinde hat in den vergangenen Jahren immer wieder in Fuhrpark und Ausrüstung der Feuerwehr investiert, so dass Fahrzeuge und Geräte auf dem neuesten Stand sind. In den nächsten Tagen wird – wenn auch etwas verspätet – ein neues Fahrzeug für den First-Responder-Einsatz ausgeliefert.

Auch bei der Dienstkleidung der Feuerwehrler konnte eine Verbesserung erreicht werden. Aufgrund eines tragischen Ereignisses bei der Berufsfeuerwehr München, wo ein Feuerwehrmann bei einer Wohnungsöffnung lebensgefährlich verletzt wurde, wurden für die Oberschleißheimer Feuerwehr stich- und schusssichere Westen angeschafft.

Auch im Gebäude sind immer wieder Nachrüstungen und Verbesserungsmaßnahmen erforderlich. So wurde im vergangenen Jahr die Abgasabsauganlage in der Fahrzeughalle den neuesten Erfordernissen angepasst.

Sehr erfreulich ist es, dass sich der Personalstand bei der Oberschleißheimer Feuerwehr entgegen dem Trend im Umland der Landeshauptstadt gut entwickelt. Trotz einiger Wegzüge gab es zum Ende des vergangenen Jahres 94 Aktive, die höchste Anzahl an aktiven Mitgliedern seit Bestehen der Wehr. Die Badersfelder Feuerwehr hat derzeit 28 Aktive. Dies zeigt, dass sich viele junge Männer und Frauen dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde verpflichtet sehen und auf diese Weise auch ein Stück Verbundenheit mit ihrer Heimatgemeinde bekunden.

461 Einsätze wurden im Jahr 2010 verzeichnet, wobei der größte Anteil technische Hilfeleistungen und First-Responder-Einsätze waren. Doch auch die Zahl der Sicherheitswachen stieg, vor allem wegen der vielen Veranstaltungen im Schloss. Ein Großbrand einer Scheune in Mittenheim hielt die Feuerwehrler in Trab.

Die Feuerwehr Badersfeld konnte im vergangenen Jahr 30 Einsätze verzeichnen, wobei hauptsächlich die Oberschleißheimer Kameraden bei größeren Einsätzen unterstützt wurden. Besonders hervorheben möchte ich die First Responder Einsätze. Dabei handelt es sich um ein speziell ausgestattetes Fahrzeug, das von Feuerwehrleuten mit medizinischer Zusatzausbildung gefahren wird. Die Alarmierung dieses Fahrzeugs erfolgt über die Integrierte Leitstelle in Fällen, wo eine sogenannte Not­arztindikation vorliegt (z. B. Bewusstlosigkeit) und der in Oberschleißheim stationierte Krankenwagen nicht vor Ort ist. Ziel des Einsatzes des First Responders ist es, das therapiefreie Intervall zu überbrücken.

Dank eines neuen Gerätes, dem sogenannten Autopulse wird die Arbeit des First Responder Teams sehr erleichtert. Die Herzdruckmassage wird von diesem Gerät ab Eintreffen der Helfer bis zur Ankunft in der Klinik übernommen.

So konnten im vergangenen Jahr vier Oberschleißheimer Bürger wieder ins Leben zurückgeholt werden. Die Ausbildung hat bei der Oberschleißheimer Feuerwehr einen hohen Stellenwert. Bei 11 Hauptübungen, 24 Zugübungen, 1 Abschnittsübung und 4 Responder-Übungen wurden von den Teilnehmern 7.790 Ausbildungsstunden absolviert.

Besonders hob der Kommandant die Leistungen der Jugendfeuerwehr hervor, die beim Jugendwettkampf in Kirchheim den Sieg nach Oberschleißheim holen konnte.

Ich möchte an dieser Stelle allen ganz herzlich danken, die sich in den örtlichen Feuerwehren engagieren. Sie opfern ihre Zeit, bringen ihr Fachwissen ein, das sie sich während der Ausbildung aneignen und setzen oft ihre eigene Gesundheit für ihre Mitmenschen aufs Spiel. Ich appelliere an all diejenigen, die sich für die Arbeit der Feuerwehr interessieren: Nehmen Sie Kontakt mit unserer Feuerwehr auf und informieren Sie sich! Oder werden Sie förderndes Mitglied und unterstützen Sie diese wichtige Aufgabe! Allen aktiven und passiven Feuerwehrlern ein herzliches Vergelt’s Gott! Ihre Elisabeth Ziegler, Erste Bürgermeisterin

Artikel vom 02.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...