»Sprachwelten zum Verlieben« im Gasteig: Arabisch

Haidhausen · Geradlinig und elegant

Haidhausen · Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Sprachwelten zum Verlieben« findet am Samstag, 5. Februar um 18 Uhr die Veranstaltung »Arabisch zum Verlieben« mit Wilfried Baumgarten und Adel Karasholi statt. Die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule (MVHS) in Kooperation mit dem Hueber-Verlag lädt ein in die Black Box im Gasteig, Rosenheimer Straße 5.

Wilfried Baumgarten ist Lehrbeauftragter für Arabisch an der Ludwig-Maximilians-Universität und Dozent für Arabisch an der Munich Business School. Er stellt die Welt- und Kultursprache Arabisch vor. Eine Sprache, die sich durch eine unglaubliche Systematik und Geradlinigkeit des Regelwerks auszeichnet und deshalb auch nicht schwer zu lernen ist. Zudem sucht die arabische Schrift ihresgleichen an Eleganz und Schönheit.

Adel Karasholi arbeitet als Lyriker, Essayist und Übersetzer. Von ihm sind Gedichtbände in deutscher Sprache erschienen: »Wie Seide aus Damaskus« (1968), »Umarmung der Meridiane« (1978), »Daheim in der Fremde« (1984), »Wenn Damaskus nicht wäre« (1992), »Also sprach Abdulla« (1995).

»Ich lebte und lebe noch immer in zwei Welten und zwei Kulturen, die verschiedene Zeichensysteme haben. In kultureller Hinsicht habe ich eine doppelte Identität.«, sagte Karasholi bei der Verleihung des Adelbert-von-Chamisso-Preises 1992. Der in Damaskus aufgewachsene, in Leipzig lebende zweisprachige Lyriker Adel Kara­sholi gehört zu den Ausnahmeerscheinungen der deutschen wie der arabischen Literaturszene. Er liest in deutscher und arabischer Sprache aus seinem Werk und gibt Einblicke in das Spannungsfeld seines Lebens in zwei Welten und Kulturen.

Die nächsten Sprach-Stationen sind Chinesisch (20. März) und Schwedisch (5. April). Eintritt 12 Euro. Voranmeldung bei allen Anmeldestellen der MVHS unter Kursnummer EG 15 E. Infos unter Tel. 4 80 06 - 62 20 oder im Internet unter www.mvhs.de/offene-akademie.

Artikel vom 02.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...