Überprüfung durch MDK ergibt Gesamtnote 1,1

Poing · Seniorenzentrum erhält Top-Beurteilung

Poing · Freude beim Pflegestern in Poing. Ende letzten Jahres wurde das Seniorenzentrum Poing unangekündigt vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft und benotet. Jetzt steht das Ergebnis fest: Das Seniorenzentrum erhielt bei der routinemäßigen Überprüfung die Gesamtnote 1,1.

Besonders gut bewertet wurden die Bereiche soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. In beiden Teilbereichen erhielt die Poinger Senioreneinrichtung eine glatte 1,0. Die Pflege und medizinische Betreuung wurde mit der Note 1,2, der Umgang mit demenzkranken Bewohnern mit Note 1,3 bewertet.

Und auch in der Gunst der Bewohner schneidet das Poinger Seniorenzentrum überdurchschnittlich gut ab: Die Bewohnerbefragung des MDK ergab eine Gesamtnote von 1,4. Ein sehr guter Wert. »Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns, dass die Bewertung des MDK die hohe Qualität unserer Einrichtung und das Engagement unserer Mitarbeiter honoriert«, sagt Pflegestern-Geschäftsführer Christian Kerschner-Gehrling.

Die Prüfung des MDK wurde beim Abschluss der Pflege- und Transparenzvereinbarung Ende 2008 für den ambulanten und stationären Bereich vereinbart. Ziel ist es, den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen verständlich, übersichtlich und vergleichbar im Internet die Leistungen und Qualität der unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen offen zu legen. Die Einrichtungen werden einmal jährlich durch den MDK überprüft und seit 2009 werden die Transparenzkriterien im Internet veröffentlicht. Bis Ende 2010 mussten alle stationären und ambulanten Einrichtungen und Dienste benotet sein. Ab 2011 sollen alle Pflegeeinrichtungen einmal jährlich überprüft werden.

Artikel vom 02.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...