Führung im Bürgerpark Oberföhring

Oberföhring · Zum Kennenlernen

1940 war auf dem Gelände des heutigen Bürgerparks ein Luftwaffenlazarett. 	Foto: VA

1940 war auf dem Gelände des heutigen Bürgerparks ein Luftwaffenlazarett. Foto: VA

Oberföhring · NordOstKultur lädt zu einer öffentlichen Führung durch den Bürgerpark Oberföhring ein, am Freitag, 18. Februar, um 15 Uhr. Treff ist in der Oberföhringer Straße 156, Einfahrtsbereich. Der Eintritt ist für NordOstKultur-Mitglieder frei, Gäste zahlen drei Euro. Der Bürgerpark in Ober­föhring ist seit 1984 Ver­einsgelände mit Unterstützung des Kulturreferats der Stadt München.

Auf dem Grundstück der ehemaligen Ziegelei Grünwald an der Oberföhringer Straße 156 entstand 1940 das Luft­waffenlazarett München Oberföhring. Nach dem Krieg wurde in den Baracken das »Städtische Krankenhaus Oberföhring« untergebracht, das nach Inbetriebnahme der Klinik Bogenhausen 1984 geschlossen wurde. Heute benutzen verschiedene Vereine die Häuser, die sich zur »Vereinsgemeinschaft 29 e.V.« und zur »Künstlerinitiative IBO« zusammengeschlossen haben.

Der Bürgerpark ist zwar bekannt, jedoch erst nach einer Führung durch Hans Fuchs, einem Mitbegründer des Bürgerparks, kennt man ihn wirklich. Der Rundgang beginnt mit einer Rückschau in die Zeit der Entstehung der Anlage als Luftwaffenlazarett, führt durch eine Vielzahl von Häusern und gestattet einen Blick hinter die Kulissen. Fuchs beendet seine Führung, die er humorvoll und anekdotenreich gestaltet, mit einem Überblick über 25 Jahre Bestehen des Bürgerparks.

Artikel vom 02.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...