Alfred Sauter bei »Miteinander reden in Immanuel«

Denning · Tragfähige Entscheidungen finden

Denning · Der Referent des nächsten Mittwochtreffs in der Immanuelkirche ist der ehemalige bayerische Justizminister Alfred Sauter. Er stellt am Mittwoch, 9. Februar, 20 Uhr, die Frage nach dem Prozess, der einer tragfähigen politischen Entscheidung vorangeht.

Als langjährig politisch Aktiver verfügt der Jurist und CSU-Landtagsabgeordnete Sauter über einschlägige Erfahrung im Prozess, den eine politische Entscheidung zu durchlaufen hat. Zu den Elementen der pluralistischen Demokratie gehören neben den Parteien, politischen Institutionen, Verbänden, Medien und Bürgerbeteiligung alle gesetzgebenden Institutionen, die für Vermeidung von Willkür sorgen und die Rechtsstaatlichkeit garantieren.

Sie alle haben Einfluss auf die Entscheidungsträger und spielen eine entweder beschränkende oder aber ergänzende Rolle bei der Entscheidungsfindung. Öffentlicher Diskurs, Streit und politische Auseinandersetzung gehen einer Willensbildung und Entscheidungsfindung notwendig voraus und schließen am Ende Zugeständnisse aller Beteiligten für einen tragfähigen Kompromiss mit ein.

Alfred Sauter wird in seinem Referat »Wie kommen wir zu tragfähigen politischen Entscheidungen?« die Strukturen eines demokratischen Entscheidungsprozesses aufzeigen. Die Veranstaltung findet im Gemeindesaal der Immanuelkirche, Allensteiner Straße 7 in Denning, statt. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 02.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...